Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Mexiko wieder von schwerem Beben erschüttert

    Auf den Tag genau 32 Jahre nach einem schweren Erdbeben mit 10.000 Toten ist Mexiko wieder von einem verheerenden Beben getroffen worden. Bisher ist von fast 200 Toten die Rede, die Zahl der Opfer wird aber noch steigen. Viele Gebäude sind eingestürzt, darunter auch eine vollbesetzte Schule in Mexiko-Stadt.

  • Reaktionen auf Trump-Rede vor UNO

    Nach der bemerkenswerten Eröffnungsrede von US-Präsident Donald Trump vor der UNO in der er unter anderem Nordkorea mit der vollständigen Zerstörung gedroht hat und das Iran-Abkommen als eine Schande bezeichnet hat, gibt es zahlreiche Reaktionen.

  • Mord in Wien-Favoriten: Anwältin spricht

    Es war sicher kein Ehrenmord sondern offenbar eine Affekthandlung, sagt die Anwältin jenes 18-Jährigen Afghanen, der vorgestern seine Schwester erstochen hat. Der Streit zwischen ihr und dem Bruder sei eskaliert. Es sei um das Ausziehen aus der Wohnung der Eltern gegangen. Die 14-Jährige habe im Streit über die Eltern geschimpft und den Burschen weggestoßen, da sei er sozusagen explodiert.

  • Ausweitung der Eurozone realistisch?

    Vor einer Woche hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Straßburg seine Rede zur Lage der Union gehalten. Eine Rede, die bezüglich der Zukunft der EU betont positiv angelegt war und mit der Juncker auch eine Debatte über die Reform der Union entfacht hat. Unter anderem mit seiner Forderung, die Eurozone möglichst rasch zu erweitern. Doch wie realistisch ist das?

  • Erster Ministerrat nach Sommerpause

    Mitten in den Intensivwahlkampf fallen heute die Sitzungen von Ministerrat und Nationalrat. Können sich die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP noch auf gemeinsame Initiativen einigen, das ist die Frage.

  • Kritik an Streichungen bei Ryanair

    Nach der überraschenden Streichung von mehr als 2.000 Flügen der irischen Billigfluglinie Ryanair erheben jetzt auch die Piloten schwere Vorwürfe gegen die Airline. Sie setze sich über geltende EU-Flugvorschriften hinweg und verschaffe sich so Wettbewerbsvorteile, heißt es.

  • Auftakt zur Metallerlohnrunde

    Die Herbstlohnrunde beginnt heute traditionell mit dem Start der Metallerverhandlungen. Am Nachmittag werden die Arbeitnehmervertreter ihre Forderungen an die Industrie übergeben. Die Verhandlungen stehen heuer im Zeichen guter Konjunktur und einer neuen Streitkultur.

  • ÖFB-Frauen starten mit Sieg in WM-Quali

    4:0 gewonnen und trotzdem sind die ÖFB-Frauen richtig selbstkritisch. Die Österreicherinnen starten in Serbien sehr erfolgreich in die WM-Qualifikation. Richtig lachende Gesichter und feiernde Spielerinnen hat man nach Spielende aber nicht gesehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe