Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. schubert@steyr
2. Apollon Musagete in Graz
3. Congress Chilli Jazz in Heiligenkreuz/Lafnitz

Schubert pur
Morgen startet in Steyr das diesjährige Festival "schubert@steyr" und zwar mit dem Liederzyklus "Die schöne Müllerin". Der Bariton Michael Havlicek und Pianist Istvan Bonyhadi präsentieren eine musikalisch-literarische Wanderung durch Franz Schuberts Liebesleben und Todesphantasien. Morgen um 19 Uhr 30 im Dominikanersaal in Steyr. Am Samstag gibt es um 17 Uhr eine Landpartie mit dem Männergesangsverein "Sängerlust": Dieser musikalische Spaziergang beginnt beim Schwechaterhof und führt durch Steyr mit Stationen im Stadtgraben, Schlosspark, Schlosshof und der Stadtpfarrkirche. Zum Abschluss gibt es den Schubertbieranstich im Schwechaterhof. Mit einer Messe klingt dieses Festival am Sonntag, das ist der 24. September, in der Kirche St.Michael aus: nämlich mit Schuberts Messe in B-Dur, Deutsch 324. Mit der Kirchenmusikvereinigung Sancta Cäcilia. Das Festival "schubert@steyr, vom 21. bis 24. September.

Zirkusvaritee trifft auf Ballett
Am 28. und 29. September ist im Rahmen des "Steirischen Herbst" zu sehen: "Apollon Musagete" von Florentina Holzinger. Die österreichische Performerin und Choreografin geht in diesem Stück der Frage nach, wie Zirkusvarietee und neoklassisches Ballett zusammen geht. Mit virtuoser Körperlichkeit und einer provokanten Suche nach der perfekten Frau und einem ausschließlich weiblichen Cast interpretiert die Choreografie "Apollon Musagete" von George Balanchine neu. Apollon musagete, zu deutsch: "Apollon, Führer der Musen", ist ein Ballett von Igor Strawinsky, komponiert 1927/28 für ein Festival für zeitgenössische Musik in Washington, George Balanchine verfasste dazu die Choreografie. Die Handlung bezieht sich auf Gestalten aus der antiken griechischen Mythologie. Apollon, Gott der Musik, tanzt mit drei Musen und führt sie am Schluss zum Parnassgebirge. Die Musen sind: Kalliope, Muse der Poesie, Polyhymnia, Muse der Hymnendichtung und Terpsichore, Muse des Tanzes. Florentina Holzinger hat daraus eine Erzählung über Entfremdung und individuelle Identität im Verhältnis zu Perfektion und Schönheit gemacht. "Apollon musagete" von Florentina Holzinger, am 28. und 29. September im Dom im Berg in Graz.

Congress Chilli Jazz
Von übermorgen bis Sonntag, also vom 22. bis 24. September findet im Gasthof Pummer im burgenländischen Heilgenkreuz im Lafnitztal der Congress Chilli Jazz statt. Zu hören und zu sehen gibt es - wie in der Ankündigung zu lesen ist - "frei improvisierte Musik mit 30 Musikerinnen und Tänzerinnen und keinerlei Bands". Auf das Wort "Festival" verzichtet man seit diesem Jahr bewusst, "Congress Chilli Jazz" soll ein Event sein soll, der die Künstlerinnen und das Publikum gleichermaßen in den Mittelpunkt stellen möchte. Auch auf eine Bühne hat man verzichtet, alles findet auf einer Ebene statt und dreht sich um die freie Form. Denn - so die Veranstalterinnen - eine freie, offene Kommunikation und eine emanzipierte Kunstform bauen Schranken ab und fördern Kreativität.

Service

schubert@steyr
steirischer herbst
Congress Chilli Jazz

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung