Abendjournal

Beiträge

  • Britische Sonder-Regierungssitzung

    Großbritannien dürfte nach dem Brexit, dem Austritt aus der EU im März 2019, noch zwei Jahre lang eng mit der Europäischen Union verbunden bleiben. Die britische Premierministerin Theresa May hat heute ihre Minister auf so eine Übergangsphase und damit auf einen so genannten sanften Brexit eingeschworen. Morgen will May ihr Angebot in einer Rede der EU unterbreiten.

  • Katalonien vor Referendum

    Ein Streit innnerhalb eines EU-Landes spitzt sich jetzt immer mehr zu. Jener um das von katalonischen Politikern geplante Unabhänigkeitsreferendum. Mit Festnahmen und der Beschlagnahme von Millionen bereits gedruckter Stimmzettel in Katalonien haben die spanischen Behörden gestern versucht, die Vorbereitung des Referendums zu stoppen. In Madrid droht Ministerpräsident Rajoy der katalanischen Regionalregierung mit schwerwiegenden Folgen. wenn sie nicht auf die Abstimmung verzichtet.

  • US-Präsident Trump trifft afghanischen Präsidenten

    Die USA entsenden 3.000 zusätzliche Soldaten nach Afghanistan. Das hat US-Verteidigungs-minister James Mattis zu Beginn der Woche angekündigt. US-Präsident Donald Trump, der bezüglich des Afghanisataneisatzes immer skeptisch war, dann aber seine Meinung offenbar geändert hat, ist heute in New York mit dem afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani zusammen getroffen.

  • Exekution Verhüllungsverbot

    Es wird ernst mit dem so genannten Burkaverbot. Ab 1.Oktober darf man in Österreich sein Gesicht in der Öffentlichkeit nicht mehr mit einem Schleier oder einer Maske verhüllen: Das besagt das sogenannte "Anti-Gesichts-verhüllungsgesetz". Die Polizei muß die Enhaltung dieser Vorschrift künftig kontrollieren - aber wie?

  • Integration von Muslimen und Reaktionen

    EU-weit stellt die Diskriminierung von Muslimen ein großes Problem dar, das zeigt eine aktuelle Studie der EU-Grundrechteagentur. Ein Jahr lang wurden mehr als 10.500 muslimische Einwanderer erster- und zweiter Generation über ihre Einstellungen zur neuen Heimat befragt. Im EU-Vergleich schneidet Österreich dabei nicht überragend ab.

  • Kern zu Management-Gehältern

    Höchstens eine halbe Million Euro brutto im Jahr sollen Manager von Unternehmen verdienen dürfen, bei denen der Bund die Mehrheit hat. Das schlägt Bundeskanzler SPÖ-Chef Christian Kern jetzt - mitten im Wahlkampf - vor.

  • Kern zur Silberstein-Akte

    Am Rand der Pressekonferenz zum Thema Managergehälter hat Kern heute auch zu einem Dossier Stellung genommen, dass die Tageszeitung "Österreich" veröffentlich hat. Darin geht es um eine Analyse der Stärken und Schwächen der SPÖ und von Kern persönlich. Dem SPÖ-Chef wird unter anderem bescheinigt, er habe ein Glaskinn und agiere wie eine Prinzessin. Verfasst haben soll dsas Dossier ein ehemaliger Mitarbeiter des früheren Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer, der auch Kontakte zum ehemaligen SPÖ-Wahlkampfberater Karl Silberstein haben soll. Darauf angesprochen ging Kern heute erkennbar auf Distanz zu Gusenbauer.

  • Klubförderung für mehr Frauen

    Frauen sind im Nationalrat immer noch relativ unterrepräsentiert. Sie machen nicht einmal ein Drittel der Abgeordneten aus. Nationalrats-
    präsidentin Doris Bures von der SPÖ unternimmt jetzt einen neuen Anlauf, den Frauenanteil zu erhöhen. Sie will, dass Parlamentsklubs, die viele Frauen in ihren Reihen haben, eine höhere Klub-Förderung erhalten. Am Vormittag hat dazu ein Komitee im Parlament getagt.

  • Philippinen: Anti-Dutere-Demos

    Auf den Philippinen sind heute tausende Menschen auf die Straße gegangen um gegen President Rodrigo Duterte zu protestieren. Vor allem gegen seine brutale Anti-Drogen-Politik und gegen seinen diktatorischen Regierungsstil. Duterte seinerseits droht den Demonstranten mit Gefängnis.

  • Hurrikan Maria wütet

    Die Karibikinsel Puerto Rico hat in der vergangenen Nacht den stärksten Hurrican seit fast 100 Jahren erlebt. Häuser, Straßen und sonstige Infrastruktur sind vom Wirbelsturm Maria schwer beschädigt, teil sogar völli zerstört worden. Mindestens ein Mensch ist durch den Hurricane ums Leben gekommen.

  • Riesiger Eisberg bewegt sich

    Vielleicht erinnern Sie sich noch: Im Juli hate sich in der Antarktis ein gigantischer Eisberg vom so genannten Larsen-C-Schelfeis gelöst. Er hat eine Fläche größer als das Burgenland oder doppelt so groß wie Vorarlberg. Seit Juli hat sich der Riesen-Eisberg kaum vom Fleck gerührt. Jetzt bewegt er sich aber doch,

  • Googles Handy-Pläne

    Der vor allem durch seine gleichnamige Internet-Suchmaschine bekannte Konzern "Google" will jetzt groß ins Handygeschäft einsteigen. Dazu hat er Teile des taiwanesischen Elektronikkonzerns HTC um 1,1 Milliarden Dollar gekauft. Es ist nicht der erste Versuch des Internet-Giganten, sich mit einer eigenen Geräreproduktion ein weiteres Standbein aufzubauen.

  • Doping in Fitness-Studios

    Mehr als eine Tonne verbotener Doping-Mittel sind 2016 bei Razzien in ganz Österreich sichergestellt worden. Der Großteil davon war für den so genannten Fitnesssport vorgesehen. Die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA wendet sich deshalb jetzt mit einer Informations-Kampagne direkt an die Fitnesscenter.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe