Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • F: Proteste gegen Arbeitsmarktreform

    In Frankreich will sich Präsident Emmanuel Macron nicht von seinem ersten, großen Reform-Projekt abbringen lassen - der umstrittenen Arbeitsmarktreform. Nur vier Monate nach seiner Wahl soll das Ganze heute durch den Ministerrat, in Kraft treten sollen die Änderungen dann schon im kommenden Monat.

    Aber die Proteste gegen die Arbeitsmarktreform reißen nicht ab: Gestern haben zum zweiten Mal in zehn Tagen die Gegner in rund 200 Städten des Landes demonstriert.

  • Trump: Neue Sanktionen gegen Nordkorea

    In der Nordkorea-Krise versuchen die USA den wirtschaftlichen Druck gegen das Land zu erhöhen. Nicht nur gegen das Land selbst soll es US-Sanktionen geben, sondern auch gegen alle Banken, Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen, die mit Nordkorea Handel betreiben. Das hat Donald Trump gestern verkündet. Hilfe dazu kommt überraschend aus China.

    Und die Antwort aus Nordkorea hat nicht lange auf sich warten lassen. Nordkoreas Außenminister droht mit einem weiteren Atomtest. Und Machthaber Kim Jong Un nennt Trump einen senilen Greis. Er werde für seine Drohungen teuer bezahlen.

  • Pflege: Agenturen fälschen Zeugnisse

    Zum Thema Pflege, genauer gesagt der 24-Stundenbetreuung. Fast 30.000 Pflegebedürftige nehmen das in Anspruch, Tendenz steigend. Die Pflegerinnen kommen vor allem aus osteuropäischen Ländern wie der Slowakei und Rumänien - und einige von ihnen fordern jetzt Verbesserungen. Die Kritik: es gibt immer noch Missstände bei den Vermittlungsagenturen, und zu wenig Kontrollen.

  • Kern vs Strolz: Wenig Gemeinsames

    Der eine sei zu neoliberal, der andere wolle den Markt kontrollieren, wie seinerzeit im kommunistischen Ostblock: Da hat es am Abend nicht viele gemeinsame Positionen gegeben, bei der Fernsehkonfrontation zwischen NEOS-Chef Matthias Strolz und Bundeskanzler Christian Kern. Eine Koalition halten beide für nicht machbar.
    Gestritten wurde über Pensionen, Studiengebühren oder Arbeitszeitflexibilisierung, besonders deutlich wurden die ideologischen Gräben beim Thema Wohnen. Die NEOS haben erst diese Woche im Parlament gegen Kerns Vorschlag für eine Mietrechtsreform gestimmt.

  • "Ihre Frage, bitte!"

    Hunderte Fragen zur Nationalratswahl sind bei uns schon eingegangen - heute gibt es wieder Antworten auf eine Auswahl davon: etwa, was eine ungültig abgegebene Stimme bedeuten würde:

    Eine ungültige Stimme hat - so wie eine nicht abgegebene Stimme - keine Auswirkung aufs tatsächliche Wahlergebnis. Das heißt, sie wird keiner anderen Partei zu- oder abgeschlagen. Das lässt sich dann höchstens durch Politikwissenschaftler, durch Forscher einordnen, ob eine bestimmte Partei EHER profitiert hätte, wenn der- oder diejenige doch gültig gewählt hätte oder überhaupt teilgenommen.

  • Radikalisierung: Videos gegen den Dschihad

    Der sogenannte Islamische Staat wirbt im Internet um Anhänger, und versucht Jugendliche zu radikalisieren. Neun junge Muslime aus Wien versuchen jetzt, hier gegenzusteuern, und IS-Sympathisanten von ihrem radikalen Weg abzubringen. Gemeinsam mit Sozialarbeitern und Islamwissenschaftern haben sie professionelle Videos gedreht - um so Gegenthesen zum radikalen Islamismus auf facebook und youtube zu verbreiten.

    Das Ziel war auch, im Internet mit jungen Muslimen ins Gespräch zu kommen. Das Nachrichtenmagazin Profil und Bernt Koschuh haben das Projekt begleitet. Und im Ö1-Journal um acht hören Sie dazu den Dschihad Experten Rüdiger Lohlker von der Uni Wien.

  • E-Autos: Strom aus Parkplätzen

    Elektro-Autos sind die Zukunft, darin sind sich die meisten Experten einig. Und auf der Suche nach geeigneten Stromquellen, um diese Autos aufzutanken, gibt es jetzt einen neuen Vorschlag: man sollte Großparkplätze mit Photovoltaik-Anlagen überdachen, sagt eine Studie der Universität für Bodenkultur. Würde man das nur bei der Hälfte aller Großparkplätze, etwa vor Einkaufszentren, umsetzen, könnte man fast eineinhalb Millionen E-Autos mit Strom versorgen.

  • Saldo: Facharbeiter gesucht

    Die Wirtschaft zieht an, die Arbeitslosigkeit sinkt, aber vom Aufschwung profitieren nicht alle gleich. Ältere und Langzeit-Arbeitslose finden nach wie vor schwer einen Job. Zugleich suchen Firmen dringend Facharbeiter - gut ausgebildete Fachkräfte, die die Anforderungen in einem modernen Industriebetrieb erfüllen können. Was dafür fehlt und was Betriebe und Experten fordern, das hat sich Michael Fröschl angeschaut:

    Mehr dazu hören Sie heute Vormittag im Wirtschaftsmagazin Saldo, ab 9.42 Uhr auf Ö1.

  • steirischer herbst: "Where are we now"

    50 Jahre ist er nun alt, der "steirische herbst". Dieses älteste europäische Festival für Gegenwartskunst wird heute Abend in Graz eröffnet. "Where are we now", diese aus einem David-Bowie-Song übernommene Fragestellung ist das diesjährige Leitmotiv der über 100 Produktionen, die der „steirische herbst“ heuer im Programm hat.

  • Anton Kolig-Schau im Leopold Museum

    Den österreichischen Künstler Anton Kolig präsentiert das Leopold Museum ab heute in einer großen Retrospektive - es ist die erste seit über 50 Jahren in Wien. Das Leopold Museum besitzt über 20 Gemälde des Künstlers, der neben Egon Schiele und Oskar Kokoschka als einer der Hauptvertreter der frühen Avantgarde in Österreich vor 1914 gilt. Gezeigt werden insgesamt rund 60 Gemälde und 50 Arbeiten auf Papier.

    Heute Nachmittag hören Sie im Kulturjournal ein ausführliches Gespräch mit Franz Smola, dem Kurator der Anton-Kolig-Ausstellung. Ö1, 17.09.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe