Wie klingt Versöhnung?

Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer Interventionen.
Gast: Erich Oskar Hütter, Cellist.
Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Cellist Erich Oskar Hütter ist überzeugt davon, dass Musik nicht nur im Foyer von Konzertsälen Begegnungen ermöglicht. Deswegen treiben ihn seine Projekte von Graz nach Südafrika, Angola, den Sudan, Israel und Palästina. In Österreich tritt er momentan in einer Reihe von Konzerten in Tiefgaragen und anderen Orten auf, um seine Musik buchstäblich mobil zu machen.

Philipp Blom diskutiert mit Erich Oskar Hütter über Musik als Katalysator von Menschlichkeit und über die Möglichkeiten und Grenzen solcher künstlerischen Interventionen. Sie sprechen darüber wie es ist, klassische Musik nicht nur in Afrika oder Ramallah, sondern auch in Österreich in Kontexte zu tragen, in denen Konzerte ungewohnt sind, wie die politische Situation in Israel Hütters Festival Sounding Jerusalem beeinflusst und wie er mit der Kritik umgeht, Künstler würden mit solchen Gesten nur ihr eigenes Gewissen beruhigen und nichts verändern. Als Musiker und als Aktivist für den Frieden spricht der Cellist über seine Motivation und seine eigenen Erfahrungen, über reales Scheitern und reale Hoffnungen.

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Erich Oskar Hütter

Playlist

Urheber/Urheberin: Carl Frühling
Titel: Trio a-Moll op. 40 für Klarinette, Violoncello und Pianoforte (Ausschnitt)
Ausführender/Ausführende: Arcus Ensemble Wien
Länge: 02:10 min
Label: Austro Mechana

Urheber/Urheberin: Mahran Moreb, Wasim Odeh
Titel: Lakum
Ausführender/Ausführende: Watar Ensemble
Länge: 03:47 min
Label: Hekayat Zaman Association

Urheber/Urheberin: Ernest Bloch
Titel: Prayer
Ausführender/Ausführende: Taiseer Elias, Ahmed Eid, Erich Oskar Huetter, Stefan Heckel
Länge: 03:50 min
Label: Extraplatte

Urheber/Urheberin: Pablo Casals
Titel: Cant dell Ocells
Ausführender/Ausführende: Erich Oskar Huetter
Armin Egger
Länge: 02:22 min
Label: UTA

Sendereihe