Journal-Panorama-Diskussion

Deutschland: Rechtspopulisten auf dem Vormarsch - Diskussionsleitung: Elisa Vass

Herbe Verluste für CDU/CSU und ein dramatischer Absturz der SPD; kaum eine Alternative zur Jamaica-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und den Grünen; 12,6% - gleich 94 Bundestagsabgeordnete für die AfD: Das Wahlergebnis in unserem Nachbarland hat es in sich. Erstmals zieht eine offen rechtspopulistische Partei in dieser Größenordnung in den Bundestag ein - ein Schock für die etablierten Parteien.

Beginnt nun in Deutschland der Aufstieg der Rechtspopulisten, wie ihn Österreich mit der FPÖ schon lange kennt?
Was bedeutet das Ergebnis in Deutschland für die Parteien in Österreich, die sich in knapp drei Wochen der Wahl stellen, und was für die EU, in der Deutschland ja gemeinsam mit Frankreich die Führungsrolle innehat?


Darüber diskutieren:

Ulrich Brand, Politologe, Universität Wien
Alexandra Föderl-Schmid, Süddeutsche Zeitung
Michael Mandlik, ARD-Korrespondent Wien

Sendereihe