Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Macron setzt auf Merkel

    Frankreichs Staatspräsident, Emmanuel Macron, hat für heute Nachmittag in der altehrwürdigen Pariser Sorbonne Universität eine große Europarede angekündigt - der Mann, der im Mai die Präsidentschaftswahlen gewonnen hatte, auch weil er als überzeugter Europäer angetreten war und seitdem auf einer Neugründung der Europäischen Union beharrt und weitreichende Reformen anstoßen möchte.

    Das Datum heute, zwei Tage nach der Bundestagswahl in Deutschland, ist sehr bewusst gewählt. Macron weiß, dass er die Reformen zumindest des Euroraums nur im Schulterschluss mit Deutschland anstoßen kann und dazu die künftige Regierung in Berlin braucht, gleichzeitig will er sich mit seinen Vorschlägen direkt in die deutschen Koalitionsverhandlungen der nächsten Monate einbringen.

  • CSU-Druck auf Merkel

    Angela Merkel hat bei den Bundestagswahlen am Sonntag zwar den ersten Platz errungen - wirklich rosig sieht die Lage trotzdem nicht für sie aus. Nicht nur sind die Koalitionsmöglichkeiten begrenzt, jetzt macht auch noch die eigene Schwesterpartei Probleme. Die bayrische Schwesterpartei CSU hat eine historische Wahlschlappe erlitten - minus 10,5 Prozentpunkte muss sie verkraften. Jetzt will sie sich neu orientieren, und setzt damit Merkel gehörig unter Druck.

  • "Ihre Frage, bitte!": Thema Pflegegeld

    Keine drei Wochen mehr, dann wird in Österreich gewählt. Zum laufenden Wahlkampf haben uns Hunderte Fragen unserer Hörerinnen und Hörer erreicht, per Telefon, aber auch via Facebook oder Twitter. Heute beantwortet Regina Pöll wieder einige dieser Fragen. Ganz konkret wollen zwei Hörer wissen, was die Parteien zur Erhöhung des Pflegegeldes versprechen.

    Das Pflegegeld ist zuletzt im Jänner 2016 erhöht worden. Jetzt gibt es monatlich je nach Pflegestufe 157,30 Euro bis 1.688,90 Euro. Auf Nachfrage bei den Parlamentsparteien legen sich alle mit Ausnahme der ÖVP fest, dass es eine jährliche Valorisierung geben soll, also eine Anpassung des Pflegegelds an die Inflation.

  • Beamtengehaltsrunde startet

    Nach den Metallern starten heute die Beamten ihre Gehaltsverhandlungen für das kommende Jahr. Das betrifft insgesamt fast 500.000 Bedienstete.

  • Diesel-Gipfel: Zweite Runde

    Zu einem neuerlichen Abgasgipfel lädt heute SPÖ-Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Sein Ziel ist, ab 2030 keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr in Verkehr zu bringen. Im Vorfeld mobilisieren die Autofahrerklubs gegen ein mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge. Der ÖAMTC fordert eine Weiterfahr-Garantie. Die grüne Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou lässt in diesem Kontext derzeit Umweltzonen für Wien prüfen, die auch ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge bringen könnte.

  • Wien sucht Kinderärzte

    In Wien gibt es einen Mangel an Kassen-Kinderärzten. Bei der Patientenanwaltschaft häufen sich Beschwerden, dass Eltern oft monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen müssten. Der Wiener Gebietskrankenkasse weiß davon und räumt ein, keine Kinderärzte für eine Kassenstelle zu finden.

  • Lithium-Batterien: Gefahr bei E-Bikes

    Jedes fünfte Fahrrad hat bereits einen Elektro-Antrieb. Viele Hobbyradfahrer schätzen den elektrischen Antrieb, doch gerade der kann zum Problem werden. Erst am Freitag ist der Akku eines E-Bikes in einer Innsbrucker Wohnung explodiert und hat einen Wohnungsbrand ausgelöst. In allen E-Bikes sind Lithium-Batterien eingebaut. Sie speichern viel Energie auf kleinem Raum und das kann auch gefährlich werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe