Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Deutschland: Merkel im Dilemma

    Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel steht nach dem Ergebnis der Bundestagswahl vor der undankbaren Aufgabe die Quadratur des Kreises zu schaffen. Nachdem sich die SPD auf die Oppositionsrolle festgelegt hat, bleibt der Kanzlerin - sollte die SPD dabei bleiben - politisch nur eine Koalitionsvariante: ein Jamaika-Bündnis mit der FDP und den Grünen.

    Als wäre das angesichts der unterschiedlichen inhaltlichen Positionen nicht schon schwer genug, hat die Schwesterpartei CSU nach ihrer Wahlschlappe in Bayern mehr als deutlich gemacht, dass sie sich jetzt wieder vermehrt um die rechte Flanke kümmern will.

  • Kern für Glyphosat-Verbot

    Die SPÖ macht Druck in Sachen Glyphosat. Parteichef Bundeskanzler Christian Kern will in Österreich und auf EU-Ebene ein Verbot des Pestizids erreichen. Konkret will er den Landwirtschaftsminister im EU-Unterausschuss im Parlament binden, einer verlängerten Zulassung auf europäischer Ebene nicht zuzustimmen. Glyphosat steht im Verdacht krebserregend zu sein.

  • Auch Rupprechter gegen Glyphosat

    Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) hat sich lange sehr zurückhaltend dahingehend gegeben wie er auf EU-Ebene zum Thema Glyphosat abstimmen will. Ein klares NEIN zu einer Verlängerung der Zulassung war bisher nicht zu erkennen. Neuerdings klingt das etwas anders. Erst vor kurzem hat der Minister im Parlament gemeint, dass Österreich einer Verlängerung der Zulassung von Glyphosat ohnehin nicht zustimme. Und das bekräftigte er heute.

    Noch diesen Herbst wird auf europäischer Ebene über eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat abgestimmt.

  • Landwirtschaftskammer verteidigt Glyphosat

    Nicht nur SPÖ-Chef Christian Kern will ein Verbot des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat durchsetzen, auch Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) spricht sich neuerdings gegen eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat aus. Gar nicht begeistert davon ist Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes. Er sagt, es gebe für die Bauern keine Alternativen. Und sämtliche Studien würden dem Mittel Bedenkenlosigkeit bescheinigen wenn es vor der Aussaat eingesetzt würde, so Schultes im Ö1-Mittagsjournal.

  • Bundesheer-Uniformen aus Österreich

    Wahlkampf in Österreich: Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ) widmet sich derzeit den Bundesheer-Uniformen. Diese sollen ab Mitte nächsten Jahres nicht nur ein neues Aussehen erhalten, sondern auch nur mehr in Österreich produziert werden. Heute wurden die neuen Uniformen in der Rossauer Kaserne in Wien vorgestellt. Tarnfleckenfarbe ist das neue Grün.

  • Ausweis via Handy: Testlauf in Trafiken

    Der Ausweis per Handy-Klick wird Realität: das Projekt der sogenannten elektronischen Identität. Das Innenministerium plant ab November einen Testlauf mit dem Identitätsnachweis am Handy. Erprobt wird dieser Ausweis zunächst bei der Alterskontrolle in Trafiken.

  • Wahl17: Die Optimisten und die Pessimisten

    Repräsentative Wahltagsbefragungen des ORF haben bei vergangenen Wahlen eines gezeigt: Optimisten und Pessimisten wählen grund-unterschiedlich. So wurde etwa Bundespräsident Alexander van der Bellen eher von Optimisten gewählt, der freiheitliche Kandidat Norbert Hofer eher von Pessimisten. Darüber hinaus gibt es Regionen, in denen eine positive oder auch negative Zukunftserwartung überwiegt. Julia Schmuck und Peter Daser haben sich im Land umgehört und beginnen ihre Reportage in Wien

    Weitere Stimmen die unsere Reporter in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Tirol eingefangen haben hören sie heute im Anschluss an das Abendjournal im Journal Panorama um 18 Uhr 20.

  • Neuwahl in Japan: Schachzug Abes

    Man könnte meinen eine stabile Regierung wäre für Japan angesichts der aktuellen Bedrohung durch Nordkorea durchaus wünschenswert, doch mitten in dieser angespannten Situation hat Ministerpräsident Shinzo Abe vorgezogene Neuwahlen ausgerufen - und sie sollen schon in wenigen Wochen stattfinden. Das Parlament soll, geht es nach Shinzo Abe, schon übermorgen aufgelöst werden. Die Wahlperiode hätte eigentlich erst im Dezember 2018 enden sollen. Es sei ein kalkulierter Schachzug von Shinzo Abe, so
    ORF-Korrespondent Martin Fritz in Tokio.

  • Kurden-Referendum: Auszählung läuft

    Im Irak dürften sich die Kurden gestern mit großer Mehrheit für die Unabhängigkeit ausgesprochen haben, das zeigen erste Ergebnisse der Auszählung des gestrigen Referendums. Die Nachbarländer und die Zentralregierung in Bagdad erhöhen allerdings den Druck und wollen das Ergebnis nicht anerkennen.

  • Türkei: Drei Millionen Flüchtlinge

    Vor zwei Jahren hat die Flüchtlingswelle über die Türkei nach Europa den Höhepunkt erreicht. Hunderttausende waren innerhalb weniger Monate vom türkischen Festland aus über die Ägäis nach Griechenland geflohen. Nach der Schließung der Balkanroute und dem EU-Türkei Flüchtlingsdeal kommen kaum mehr Migranten aus der Türkei nach Europa. Die Europäische Union hat versprochen, Milliarden für die Flüchtlingshilfe in der Türkei bereitzustellen.

    Dort leben nach offiziellen Angaben mehr als drei Millionen Flüchtlinge und Migranten, mehr als in jedem anderen Land der Erde. Die meisten von ihnen Syrer. Nur die wenigsten scheinen bisher bereit, nachhause zurückzukehren. Viele werden wohl auf Dauer bleiben, berichtet Jörg Winter in seiner Reportage von der türkisch-syrischen Grenzregion Hatay.

  • Milorad Dodik: Russland am Balkan

    Fast 20 Jahre sind seit dem letzten Krieg im ehemaligen Jugoslawien vergangen, doch eine dauerhafte Stabilisierung der Region unter Führung von EU und NATO wurde noch immer nicht erreicht. Dieser ernüchternde Befund gilt am stärksten für Bosnien und Herzegowina, ein Jugoslawien im Kleinformat, in dem muslimische Bosniaken, Serben und Kroaten noch immer zu keiner gemeinsamen staatlichen Identität gefunden haben, obwohl die wirtschaftliche Lage nicht einmal so schlecht ist.

    Politisch unzufrieden sind alle drei Völker, doch ihre Vorstellungen von der Zukunft weichen stark voneinander ab. Während die Bosniaken den Gesamtstaat stärken wollen, fürchten Kroaten und Serben deren Dominanz, wobei der serbische Teilstaat unter Präsident Milorad Dodik immer wieder einer Abspaltung das Wort redet. Dodik zählt zum Feindbild von EU und USA, hat aber gute Verbindungen nach Russland und zu Präsident Wladimir Putin. Gestern sprach er in Wien vor der Österreichisch-Russischen-Freundschaftsgesellschaft über die Rolle Russlands am Balkan; dazu und zur Lage in Bosnien hat ihn ORF-Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz interviewt:

  • Bergunfall: Versicherungen tageweise

    Mehr als die Hälfte der Österreicher hat keine private Unfallversicherung. Das kann zum Beispiel bei einem Unfall in den Bergen teuer werden, so kostet eine Hubschrauberbergung mehrere tausend Euro. Ein neues Angebot sind Kurzzeitversicherungen, die man auch noch in letzter Minute abschließen kann.

  • Warten - eine Zerreißprobe

    Warten ist im Alltag keine Seltenheit. Dennoch sorgt es meist für Ärger - etwa wenn wie gestern in Wien eine Oberleitung beschädigt ist und die Menschen im Zug festsitzen. Noch ungeduldiger werden sie, wenn sie nicht wissen, warum sie warten. Allerdings muss die Information auch verlässlich sein, eine Herausforderung für Verkehrsunternehmen.

  • 21er Haus: "Duett mit Künstler_in"

    "Duett mit Künstler_in" heißt die Ausstellung im 21er Haus, bei der die Partizipation als künstlerisches Prinzip gefeiert wird. Inszeniert wird ein Duett zwischen Künstlern und Publikum. Seit den 1960er Jahren ruft die Kunst zu politischem Handeln auf: hier verführen Kunstwerke von Yoko Ono, Hans Haake oder Erwin Wurm dazu, choreografische Bedienungsanleitungen oder direkte Handlungsanweisungen durchzuführen.

  • News in English

    High turnout in Iraqi Kurdistan vote / Macron to present his vision for a unified Europe / Palestinian gunman kills three Israelis / White House must disclose email use / North Korea’s rhetoric escalates / The ‘Alternative Nobel’ winners announced / The weather

  • Infos en français

    Tensions après le référendum au Kurdistan / Le Liban veut le départ des réfugiés syriens / Fin du plan de répartition des réfugiés / Discours attendu de Macron sur l’Europe / Violents affrontements en Éthiopie / 3 Israéliens tués par un Palestinien / Nouvelle compagnie low-cost française / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe