Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Macron: Neustart für Europa

    Während Deutschland noch mitten in der Wahlanalyse steckt, hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gestern seine Vision eines neuen Europa vorgestellt. Europa neu gründen, um aus der Krise zu kommen, lautet der radikale Vorschlag Macrons: zusammenwachsen praktisch in allen Bereichen - Verteidigung, Sicherheit, Terrorbekämpfung, Soziales, Bildung, Finanzen. Ein Feuerwerk an Impulsen, das den Menschen das Gefühl geben soll, die Union hat die Probleme wieder im Griff. In Brüssel sind Macrons Worte positiv aufgenommen worden.

  • SPÖ-Vorschlag zur Pflegeversicherung

    Die SPÖ schlägt in Sachen Pflegeversicherung ein Zweistufen-Modell vor und setzt einmal mehr auf Erbschafts- und Schenkungssteuer.

  • Stöger: SPÖ beharrt auf Erbschaftssteuer

    Wie soll die Pflege künftig finanziert werden, vor allem aber wie soll garantiert werden, dass Menschen, die Pflege brauchen - auch menschenwürdig versorgt werden - 2050 könnten das schon eine Million Österreicher sein? Besonders angesichts neuer Einzelheiten, die zum Pflegeskandal in Kirchstetten in Niederösterreich bekannt geworden sind. Sozialminister Alois Stöger verweist auf die Abschaffung des Pflegeregress‘ und pocht einmal mehr auf die Einführung einer Erbschaftssteuer, um die Pflege auch langfristig sicherzustellen, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärt.

  • Kirchstetten: Pfleger quälen Heimbewohner

    Sexueller Missbrauch und unfassbare Quälereien in einem Pflegeheim in Kirchstetten in Niederösterreich werden fünf Pflegern und Pflegerinnen vorgeworfen. Zwei von ihnen durften sogar weiter arbeiten in einer anderen Pflegeeinrichtung. Bernt Koschuh hat sich angeschaut, wie das möglich war und er hat auch neue schreckliche Details dieses Falls.

  • Stöger: Einheitliche Pflegerichtlinien

    Pfleger, die im Verdacht stehen, Patienten gequält zu haben, werden wieder auf Pflegebedürftige losgelassen? Minister Stöger will alles dafür tun, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Er setzt auf Mindeststandards in allen Bundesländern, Patienten- und Pflegeanwaltschaften und auf eine Bundesagentur für Qualitätssicherung, so Stöger im Ö1-Morgenjournal.

  • Kern - Lunacek: Wenig Differenzen

    Die Pflege war gestern Abend auch eines der Themen in der ORF-Fernsehkonfrontation vor der Wahl. Es war wenig überraschend kein hartes Match zwischen SPÖ-Chef Christian Kern und der Spitzenkandidatin der Grünen, Ulrike Lunacek, Differenzen gab es trotzdem, Beispiel der Diesel-Gipfel. Lunacek vermisst konkrete Ergebnisse und macht dafür Kern als Regierungsspitze verantwortlich. Der Kanzler verteidigt hingegen den Gipfel.

    Und im "Klartext" bei Klaus Webhofer kommt heute einmal die zweite Reihe zu Wort: Jene, die sich erstmals für einen Parlamentssitz bewerben, um dort dann für frischen Wind zu sorgen. Welchen Zugang haben sie zur Politik, was wollen sie anders machen? Es kommen: Julia Herr, SPÖ - Josef Moser, ÖVP - Marlene Svazek, FPÖ - Georg Bürstmayr, Grüne - Irmgard Griss, NEOS.
    Ab 18.30 Uhr bei freiem Eintritt im Radiokulturhaus und live auf Ö1.

  • Palmöl: Schadstoffe in Lebensmitteln

    Greenpeace hat eine Reihe von Markenprodukten aus dem österreichischen Lebensmittelhandel, die Palmöl enthalten, auf gesundheitsgefährdende Stoffe untersuchen lassen. Die Ergebnisse zeigen teils alarmierend hohe Konzentrationen von wahrscheinlich krebserregenden Schadstoffen. Besonders hoch war die Konzentration in Schokolade und Margarine.
    Mehr in
    help.ORF.at

  • Obamacare: Niederlage für Trump

    US-Präsident Donald Trump und die Republikaner müssen eine weitere schwere Niederlage einstecken. Auch der jüngste Vorschlag zur Abschaffung von Obamacare, dem Gesundheitsvorsorgegesetz Obamas, ist gescheitert. Die Republikaner haben ihren Reformvorschlag in den eigenen Reihen nicht durchgebracht.

  • Saudi-Arabien: Frauen dürfen Autofahren

    Jahrelang haben sie für etwas gekämpft, was weltweit selbstverständlich ist. Jetzt dürfen Saudische Frauen ab Juni endlich Auto fahren. Das Fahrverbot galt international als Zeichen für die Rückständigkeit der Saudischen Gesellschaft. Das Königshaus sieht nun die Zeit reif für solche Veränderungen, obwohl viele Kleriker dagegen sind.

  • "Es" schockt mit Horror-Clown

    Autor Stephen King ist gerade 70 geworden, jetzt kommt die Verfilmung einer seiner wohl unheimlichsten Geschichten in unsere Kinos. In „It“, also „Es“, treibt ein Clown in einer Kleinstadt sein Unwesen. Und zeigt, dass Angst viele Gesichter haben kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe