Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Stöger: SPÖ beharrt auf Erbschaftssteuer

    Wie soll die Pflege künftig finanziert werden, vor allem aber wie soll garantiert werden, dass Menschen, die Pflege brauchen - auch menschenwürdig versorgt werden - 2050 könnten das schon eine Million Österreicher sein? Besonders angesichts neuer Einzelheiten, die zum Pflegeskandal in Kirchstetten in Niederösterreich bekannt geworden sind. Sozialminister Alois Stöger verweist auf die Abschaffung des Pflegeregress‘ und pocht einmal mehr auf die Einführung einer Erbschafts- und Schenkungssteuer, um die Pflege auch langfristig sicherzustellen, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärt.

  • Kirchstetten: Pfleger quälen Heimbewohner

    Der Ruf nach einer Agentur, die die Qualifikation der Pfleger sicherstellt: Wie wichtig eine derartige Kontrolle wäre, zeigt der Fall des Pflegeheims in Kirchstetten in Niederösterreich: Dort sollen fünf Pflegerinnen und Pfleger wehrlose Heimbewohner jahrelang sexuell missbraucht und gequält haben. Die Pfleger sollen sich sogar verglichen haben mit den „Todes-Schwestern von Lainz“, die in den 90-er Jahren verurteilt wurden. Und dennoch: Nach Bekanntwerden der Vorwürfe vor rund einem Jahr haben zumindest zwei von ihnen weiter in der Pflege gearbeitet - in einer anderen Einrichtung.

  • Stöger: Einheitliche Pflegerichtlinien

    Pfleger, die im Verdacht stehen, Patienten gequält zu haben, werden wieder auf Pflegebedürftige losgelassen? Minister Stöger will alles dafür tun, um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Er setzt auf Mindeststandards in allen Bundesländern, Patienten- und Pflegeanwaltschaften und auf eine Bundesagentur für Qualitätssicherung, so Stöger im Ö1-Morgenjournal.

  • voest: Entscheidung zu Kapfenberg

    Bleibt Kapfenberg Stahl-Stadt oder zieht die voest ihr Werk ab? Am Vormittag berät der Aufsichtsrat des Stahlkonzerns, zu Mittag gibt es die Entscheidung. Für Kapfenberg stehen nicht nur Arbeitsplätze auf dem Spiel.

  • voest: Kapfenberg zuversichtlich

    Die Entscheidung über einen Verbleib der voest in Kapfenberg ist wohl schon gefallen. Der Bürgermeister von Kapfenberg, Friedrich Kratzer, ist zuversichtlich. Er verweist auf Aussagen von voest-Chef Eder, dass der Standort alternativlos sei. Die Gemeinde Kapfenberg habe jedenfalls alles getan, um die voest zu halten, so Kratzer im Ö1-Morgenjournal.

  • Obamacare: Niederlage für Trump

    US-Präsident Donald Trump und die Republikaner müssen eine weitere schwere Niederlage einstecken. Auch der jüngste Vorschlag zur Abschaffung von Obamacare, dem Gesundheitsvorsorgegesetz Obamas, ist gescheitert. Die Republikaner haben ihren Reformvorschlag in den eigenen Reihen nicht durchgebracht.

  • Macron: Neustart für Europa

    Während Deutschland noch mitten in der Wahlanalyse steckt, hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gestern seine Vision eines neuen Europa vorgestellt. Europa neu gründen, um aus der Krise zu kommen, lautet der radikale Vorschlag Macrons: zusammenwachsen praktisch in allen Bereichen - Verteidigung, Sicherheit, Terrorbekämpfung, Soziales, Bildung, Finanzen. Ein Feuerwerk an Impulsen, das den Menschen das Gefühl geben soll, die Union hat die Probleme wieder im Griff. In Brüssel sind Macrons Worte positiv aufgenommen worden.

  • Libyen: Vorstoß in Flüchtlingsfrage

    Bisher galt für Italien der Chef der Einheitsregierung in Tripolis - Fajez al Sarraj als offizieller Ansprechpartner Nummer eins. Gestern war zum ersten Mal auch der starke Mann des Ostens des Landes, General Haftar, zu offiziellen Gesprächen mit italienischen Regierungsvertretern in Rom. Katharina Wagner hat mit einem Libyen-Kenner über die Hintergründe des Rom-Besuchs des ehemaligen Gaddafi-Treuen, der für die CIA gearbeitet und 20 Jahre in den USA gelebt hat, gesprochen:

  • Dyson baut Elektro-Autos

    Autobauer bekommen jetzt überraschende Konkurrenz: auch der Staubsauger-Spezialist Dyson will ein Elektroauto auf den Markt bringen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe