Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Pflegeskandal: Debatte über Berufsverbot

    Was in einem niederösterreichischen Pflegeheim vor mehr als einem Jahr geschehen sein soll, geht weit über Vernachlässigung oder auch Überforderung hinaus und macht fassungslos. Doch wie ist es möglich, dass Pfleger und PflegerInnen, die entlassen werden weil sie die ihnen anvertrauten Menschen grausam und sadistisch gequält haben sollen kurz darauf, noch während die Ermittlungen gegen sie laufen, anderswo im Pflegebereich Arbeit finden? Zumindest zweien der fünf Beschuldigten ist das gelungen.

    Nachdem der Skandal publik wurde sind die beiden auch in Wien gekündigt und nun -wegen Tatbegehungsgefahr- festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat ihre Ermittlungen ausgedehnt. Auch das Pflegeheim in Wien, das die beiden erneut beschäftigt hat, wird jetzt genauer unter die Lupe genommen.

  • Pflegeskandal: Gast Sektionschef Pilnacek

    Seit Oktober letzten Jahres wird im Pflegeskandal Kirchstetten ermittelt, jetzt wo die mediale Aufmerksamkeit groß ist, auf einmal die mögliche Untersuchungshaft für zwei Beschuldigte: Christian Pilnacek, Leiter der Sektion Strafrecht im Justizministerium, weist den Zusammenhang zurück, die Ermittlungen würden seit Oktober sehr umfangreich geführt und im Rahmen laufen. Die Ergebnisse müssten schließlich auch sehr stichhaltig sein, um vor Gericht zu halten. Die Staatsanwaltschaft habe derzeit keine gesetzliche Handhabe, um bei Verdacht den neuen Arbeitgeber zu verständigen.

    Deshalb schlägt Pilnacek eine Gesetzesänderung ähnlich wie bei den Ärzten vor. Im Falle eines Verdachts sollte ein vorläufiges Berufsverbot ausgesprochen werden können wie auch eine Verständigungspflicht der Staatsanwaltschaft. Diese Regelung sei einfacher als der geforderte Einblick in das Strafregister, so Pilnacek im Ö1-Morgenjournal.

  • Trumps Steuerreform

    In den USA musste Präsident Donald Trump gerade erst eine schmerzliche Niederlage einstecken. Wegen Widerstands aus den eigenen Reihen konnte er sein Versprechen, Obamacare abzuschaffen, nicht durchsetzen. Umso wichtiger ist es für ihn, seine Pläne für eine Steuerreform durchzubringen, gestern Abend hat er sie präsentiert.

    Diese Reform muss gelingen, das wissen auch die Republikaner im Kongress. Denn bis jetzt haben sie trotz ihrer Mehrheit auf allen Ebenen noch kein wichtiges Gesetz verabschieden können. Doch auch in diesem Fall gibt es durchaus fundamentale Gegensätze und Stolpersteine.

  • Schlagabtausch Strache - Griss

    Höflich im Ton aber in der Sache weit auseinander. So lässt sich die abendliche ORF Fernseh-Konfrontation zwischen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Irmgard Griss, die kurzfristig NEOS-Chef Matthias Strolz vertreten hat, umreißen. Uneinig war man sich in Vielem, unter anderem beim Thema Neutralität. Nach Ansicht von Irmgard Griss ist diese mit einer Teilnahme an einem europäischen Verteidigungsbündnis vereinbar, für Heinz-Christian Strache ist sie das definitiv nicht.

  • Wahl17: "Ihre Frage, bitte!"

    Uns interessieren auch weiterhin "Ihre Fragen" zur Nationalratswahl. Eine Auswahl hat sich heute wieder Regina Pöll aus unserer Innenpolitikredaktion vorgenommen.

    Rufen Sie auch weiter an und hinterlassen Sie Fragen unter 0800226900, oder posten Sie auf Facebook und Twitter.

  • voest-Entscheidung: Kapfenberg atmet auf

    Simmering gegen Kapfenberg, das nenn ich Brutalität, hat einst der legendäre Helmut Qualtinger gesagt. Um bei der Fußball-Analogie zu bleiben: Das steirische Kapfenberg hat gestern einen Riesen-Sieg davongetragen. Die Entscheidung der voest, an die 350 Millionen Euro in ein neues, hochmodernes Stahlwerk am Standort zu investieren, soll in der Region an die 3.000 Arbeitsplätze sichern. Das bestehende beinahe 100 Jahre alte Böhler-Edelstahlwerk, das zum Voestalpine-Konzern gehört, zählt dort zu den wichtigsten Arbeitgebern. Die Bevölkerung atmet auf, berichtet Angelika Offner aus Kapfenberg:

    Und über die Hintergründe dieser Standortentscheidung ist voest-Generaldirektor Wolfgang Eder zu Gast im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Raffaels Meisterwerke in der Albertina

    Raffael, einem der bedeutendsten Maler der Hochrenaissance, widmet die Wiener Albertina jetzt eine umfassende Ausstellung. 130 Zeichnungen und 18 Gemälde aus allen Schaffensperioden geben Einblick in die sorgfältigen Entwicklungsschritte auf dem Weg zu den Meisterwerken. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Fresken im Vatikan - gegen Ende seines Lebens wurde Raffael zum Leiter des Neubaus des Petersdoms und zum Baumeister des päpstlichen Palastes ernannt.

  • "Victoria & Abdul" Freundschaft im Königshaus

    63 Jahre lang regierte Queen Victoria als Königin von Großbritannien und später auch als Kaiserin von Indien über etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung. Gegen Ende ihrer Amtszeit wurde sie stets von ihrem indischen Diener Abdul Karim begleitet, der ihr zum innigen Vertrauten und Freund wurde. Bekannt wurde das erst nach einem Tagebuchfund. Regisseur Stephen Frears bringt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft jetzt mit „Victoria & Abdul“ auf die Leinwand.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe