Wissen aktuell

Rechtslinguistik, Antibiotika, Tschurjumov-Gerasimenko

Wie verständlich sind Gesetze +++ Was hat Fleischkonsum mit Antibiotika-Resistenzen zu tun? +++ Was "sah" Rosetta zuletzt?

Wie verständlich sind Gesetze

Was genau regeln Gesetze und versteht man sie? Um dieser Frage nachzugehen, haben sich junge Sprachwissenschaftler und Rechtwissenschaftlerin in Wien zur Österreichischen Gesellschaft der Rechtslinguistik zusammengeschlossen. Morgen finden die Gründungsfeierlichkeiten an der Universität Wien statt.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Daniel Leisser, Mitbegründer "Österreichische Gesellschaft für Rechtslinguistik" und Sprachwissenschafter


Was hat Fleischkonsum mit Antibiotikaresistenzen zu tun?

Mehr als man denkt, meint heute ein Kommentar im Wissenschaftsmagazin science. Der massive Einsatz in der Nutztierhaltung sei daran mit schuld sein, dass immer mehr Bakterien gegen Antibiotika unempfindlich werden, heißt es dort. Forscher/innen fordern nun konkrete Maßnahmen.
Gestaltung: Eva Obermüller

Grafik: Die Vorschläge der Forscher/innen können Sie auch auf science.ORF.at nachlesen; dort haben wir u.a. eine Grafik zum weltweiten Verbrauch von Antibiotika.


Was "sah" Rosetta zuletzt?

Ein Jahr nach dem gezielten Absturz der Weltraum-Sonde "Rosetta" auf dem Kometen Tschurjumov-Gerasimenko hat die europäische Raumfahrtbehörde ESA das letzte Bild veröffentlicht - aufgenommen circa 20 Meter vor dem Aufprall. Es ist unvollständig bzw. unscharf; das deutsche Max Planck Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen hat die Aufnahme aus Datenpaketen nun zusammengesetzt. Dieses "Abschiedsfoto" zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe