Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. vorarlberg museum
2. Toihaus Salzburg
3. Linzer Landestheater

vorarlberg museum
Die Sammlung des vorarlberg museum umfasst rund 160.000 Objekte aus unterschiedlichsten Gattungen wie: Archäologische Artefakte, sakrale und profane Kunst von der Frühzeit bis zur Gegenwart oder volkskundliche Objekte. Die kunstgeschichtliche Sammlung umspannt den Bogen vom Mittelalter über die Gotik, das Barock und das 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Als Besonderheiten verfügt das vorarlberg museum über eine einzigartige Angelika-Kauffmann-Sammlung sowie eine exquisite Gotik-Sammlung. In der modernen Kunst finden sich Arbeiten von Rudolf Wacker, Herbert Reyl-Hanisch, Albert Bechtold und Edmund Kalb. Weitere Sammlungsthemen sind die europäische Ethnologie, sowie Architektur und Baukultur. Die Schwerpunkte des 1857 gegründeten Museums konzentrieren sich allesamt auf den regionalen Raum Vorarlberg und seine Umgebung. Ganz besondere Einblicke in das vorarlberg museum bietet am kommenden Sonntag von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr die Familientour "Sparziergang durch die Geschichte". "Spielerisch entdecken Kinder und Eltern die Ausstellung "vorarlberg. ein making-of". Urgeschichtliche Funde, vergilbte Reisepässe, ein Altar oder ein Kleiderbügel aus Draht verweisen auf die vielen unterschiedlichen Gesichter der Vorarlberger Landesgeschichte." Geeignet ist die Familientour für ab 6 Jährige.

Toihaus Salzburg
Das Toihaus Theater in Salzburg ist bekannt für seine individuelle Programmierung. Im Zentrum stehen internationale Kompanien sowie hochkarätige Eigenproduktionen die Tanz Musik, Wort und Bild eindrucksvoll miteinander verbinden. Der Veranstaltungsbogen spannt sich von anspruchsvollen Theaterabenden, ausgefallenen Konzerten bis hin zu einem einfühlsamen Kinderprogramm. Das nächste Mal präsentiert wird ein Solches am Sonntag den 8. Oktober ab 16 Uhr 16. Für Eineinhalb- bis Fünfjährige heißt es dann: "Hin und her. Meine kleine Reise durch den Tag". Die hauseigene Produktion hat schon bisher die Herzen des jungen Publikums erobert und ist zu einem Art Dauerbrenner des Toihaus Theaters geworden. Ein Grund dafür ist ganz sicher die betörend schöne Musik und das Einfühlsame Ensemble. Erzählt wird den Allerkleinsten - ganz naheliegend - ein Tag im Leben eines Kindes.

Linzer Landestheater
"Junger Klassiker - Die Räuber Short Cuts" - in dieser Aufführung für ab 13 Jährige, in den Kammerspielen des Linzer Landestheaters geht es um Folgendes: Zwei Brüder, wie sie unähnlicher nicht sein könnten: Karl ist schön und beliebt, Franz dagegen hässlich und von der Welt unbeachtet. Dafür ist er clever und heimtückisch genug, gegen seinen Bruder zu intrigieren und dessen Ruf völlig zu zerstören. Verzweifelt schließt sich Karl daraufhin einer Räuberbande an." Das nächste Mal auf dem Programm stehen "Die Räuber Short Cuts" in den Kammerspielen des Linzer Landestheaters am Mittwoch den 4., Freitag den 6. sowie Donnerstag den 12. Oktober um jeweils 11 Uhr.

Service

vorarlberg museum
Toihaus Theater Salzburg
Linzer Landestheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf