Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Gute Wirtschaftsprognosen

    Eine fast schon jubelartige Konjunkjturprognose haben die Wirtschaftsforscher heute präsentiert, ihr Begleittext, an die Politik gerichtet, hatte aber gleichzeitig einen mahnenden Unterton. Gerade jetzt, da die österreichische Wirtschaft so stark wachse wie schon seit zehn Jahren nicht, so die Wirtschaftsforscher, sei es Zeit für einen Schuldenabbau und dafür, notwendige Reformen anzustossen. Eine Warnung gewissermaßen an die Politik, in ihrer Konjunktureuphorie nicht verschwenderisch zu werden, berichtet Raffaela Schaidreiter.

  • Reaktionen der Wirtschaftskammer, Arbeiter, Angestellte

    Dass die Nationalratsabgeordneten am 12. Oktober wandern gehen, hofft wohl auch die Wirtschaftskammer. Denn sie läuft heute Sturm gegen die arbeitsrechtliche Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten, die von SPÖ, FPÖ und Grünen am 12. Oktober beschlossen werden könnte. Diese per Gesetz verordnete Gleichstellung bezeichnete Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl heute wörtlich als "Wahlzuckerl", das für die Unternehmen sehr teuer werde. Die Gleichstellung brächte den Arbeitern längere Kündigungsfristen und eine längere Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Christian Hunger.

  • Katalonien: verhärtete Fronten

    Es ist eine Art Katz und Maus-Spiel, dass da in Katalonien vor der Abstimmung über die Unabhängigkeit von Spanien am kommenden Sonntag gespielt wird. Die spanische Polizei versucht alles, um die vom Verfassungsgerichtshof verbotene Abstimmung zu verhindern. Die Katalanen wiederum setzen ihre Vorbereitungen unbeirrt fort, die katalanische Polizei steht zwischen den Fronten. Lucien Giordani berichtet.

  • EU-Gipfel in Tallinn

    Aus diesem innerspanischen Konflikt hält sich die EU bis jetzt ja tunlichst raus. Beim Gipfel in Tallin in Estland haben die Staats- und Regierungschefs ja auch eine Menge andere Dinge zu besprechen. Etwa die Reformschläge von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Aber auch das Thema Digitalisierung, das dem Gastgeberland ein besonderes Anliegen ist.

  • Russland - Nawalny

    Nach Russland. Da ist heute erneut der Oppositionspolitiker Alexej Navalny festgenommen worden, er war auf dem Weg zu einer Wahlkampfverstaltung. Nawalny gilt als einziger ernsthafter Herausforder von Präsident Waldimir Putin. Markus Müller berichtet

  • Ärztekammer-Kampagne

    Nach Österreich, wo die Wiener Ärztekammer derzeit wegen einer Plakatkampagne schwer in die Kritik geraten ist. Zynisch, unethisch, unfassbar - so lauten einige Reaktionen auf Plakate der Ärztekammer, die man als Instrumentalisierung einer Krebskranken für Kammerinteressen verstehen könnte. Die Ärztekammer versteht die Aufregung nicht, berichtet Katharina Pawlowsky:

  • Pflege - Grüne, Pilz

    Nach dem Pflegeskandal in Kirchstetten in Niederösterreich - mehrere Pfleger sollen Heimbewohner gedemütigt und gequält haben - fordern die Grünen und die Liste Pilz Konsequenzen. Beide plädieren für ein vorläufiges Berufsverbot und mehr Personal im Pflegebereich. Monika Feldner-Zimmermann berichtet.

  • Graz: Prozess gegen Arzt

    Und nocheinmal die Stichwörter demütigen und quälen. Nein, das ist kein Mensch - das sagt heute eine seiner Töchter unter Tränen über den Arzt, der in Graz vor Gericht steht, weil er seine Kinder jahrelang gedemütigt, gequält und zum Teil medikamentenabhängig gemacht haben soll. Über die erschütternden Aussagen der vier Kinder über ihren Vater berichtet aus Graz Barbara Gansfuss.

  • China führt Quote für E-Autos ein

    Chinas Regierung führt eine Quote für Elektroautos ein. Sie soll ab 2019 gelten und alle Autobauer im Land bei Strafe zu Mindestzielen bei alternativen Antrieben verpflichten. Volker Obermayr berichtet

  • Alpen-Überquerung

    Diese Forscher wollten es ganz genau wissen beziehungsweise es mit eigenen Augen sehen: nämlich, wie Klimawandel und Menschen die Alpen verändern. Über Stock und Stein, bergauf, bergab hat sie ihre Erkundungstour geführt, nach dem Start vor rund vier Monaten in Wien sind die Forscher heute an ihrem Ziel in Nizza angekommen. Was sie festgestellt haben weiß Barbara Riedl-Daser.

  • Nachrichtenüberblick+Wetter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe