Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. 100 Musikboxen
2. Lidia Baich und Matthias Fletzberger
3. Wien im Rosenstolz

1.100 Musikboxen

Vor kurzem wurde im ehemaligen Musikheim in Ziersdorf in Niederösterreich ein Museum für Wurlitzer eröffnet. Der Sammler Wilfried Freitag hat dort 100 Jukeboxen aufgestellt, die man auch für besondere Anlässe mieten kann. Seinen ersten Wurlitzer habe Wilfried Freitag als Achtjähriger von seinem Onkel geerbt. Der älteste Musikautomat stammt aus dem Jahr 1949 und spielt nach wie vor Musik, eine andere gleicht auf den ersten Blick einer alten Kommode aus einem Bauernhof. Wenn man den Deckel hebt, kommen aber Knöpfe und eine lange Liste an Musiktiteln zum Vorschein, die das Gerät abspielen kann. Ein ebenso besonderes Stück ist eine Jukebox aus Amerika, die drei Pistoleneinschüsse aufweist und damit an vermutlich "harte" Nächte in einem Lokal erinnert. "So eine Musikbox habe in den Sechziger-Jahren den Preis von einem neuen VW-Käfer", erzählt Wilfried Freitag. Man könne sich für besondere Anlässe eine Musikbox selbst aussuchen und ausleihen. Zur Auswahl stehen an die 10.000 Tonträger, vom Elvis Presly, über die Zillertaler Schürzenjäger bis hin zu Peter Alexander. Führungen durch das Museum gibt es vorläufig nach Voranmeldung unter 0699 81423471.


2. Lidia Baich und Matthias Fletzberger

"Meine Violine ist für mich mein Partner, in guten wie in schlechten Zeiten", sagt Lidia Baich in einem Interview. Die 35jährige österreichische Geigerin gilt als eine der vielseitigsten Geigensolistinnen der jungen Klassik-Generation. Bereits mit acht Jahren gewann sie ihren ersten internationalen Wettbewerb. Sie gibt heuer im Rahmen des 22. Internationalen Musiksommers Bad Schallerbach, der künstlerisch bis in den Herbst reicht, am 5. Oktober um 19.30 Uhr im Atrium im Europasaal ein Konzert. Gemeinsam mit ihrem Pianisten Matthias Fletzberger, gestaltet sie ein "Violinrecital" mit Musik von Franz Schubert, Franz Liszt, Georg Kreisler und Nikolai Rimskij Korskakov. Donnerstag, 05.Oktober, 19:30 Uhr im ATRIUM Bad Schallerbach im Europasaal.


3. Wien im Rosenstolz

Am 1. Oktober startet in Wien im Theater am Spittelberg ein Festival des Wienerliedes und der Wiener Musik. Bis zum 31. Oktober bietet das Theater unter dem Titel "Wien im Rosenstolz" ein vielseitiges Programm und bringt so verschiedene Formationen auf die Bühne u.a. wie das Wienerlied Beatbox Duo Wiener Blond mit kammermusikalischer Verstärkung des Original Wiener Salonensembles, das Kollegium Kalksberg mit Dramoletten von Antonio Fian sowie den preisgekrönten Wiener Liedermacher Band "Der Nino aus Wien". Weitere Konzerthöhepunkte sind ein Abend mit dem Wiener Doyen und Schöpfer des Liedes "Ana hat immer des Bummerl" Horst Chmela und ein "Georg Danzer Spezial" vom langejährigen Weggefährten des Austropopers Uli Baer. Die Eröffnung des Festivals "Wien im Rosenstolz" im Theater am Spittelberg in Wien ist am 1. Oktober und gibt an diesem Abend mit sechs verschiedenen Ensembles einen Ausblick auf das vielseitige Programm, das bis zum 31. Oktober dauert.

Service

Musiksommer Bad Schallerbach
Wien im Rosenstolz


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung