Radiogeschichten

Markus Hering liest Georgi Gospodinov.

Georgi Gospodinov, "Geschichte in weißen Unterhosen" und "Pfingstrosen und Vergißmeinnicht". Aus dem Bulgarischen übersetzt von Alexander Sitzmann. Es liest Markus Hering. Gestaltung: Nicole Dietrich

Die Nachbarn können sich nicht leiden: Links der misstrauische Milizionär - so hießen Polizeiangestellte im sozialistischen Bulgarien der 1970er Jahre -, und rechts der hochgebildete Rechtsanwalt im Morgenmantel, der Balzac liebt. Dazwischen, in der "Pufferzone", wohnt die Familie Gospodinov. Der Autor erinnert sich an eine groteske Szene seiner Kindheit, die von exaltierten Machoritualen in der Kleinstadt und von seinem Vater in Unterhosen erzählt, der eigentlich nur die Wäsche aufhängen wollte.

Nicht viel mehr als Phantasie bleiben auch dem Mann und der Frau, die die Liebe auf den ersten Blick übermannt hat. Denn sie haben weder Zeit noch Zukunft miteinander.
Beide Erzählungen aus dem Jahr 2001 tasten das Geheimnisvolle des Alltags ab, tänzeln an den traurig-komischen Rändern des Absurden und reflektieren die Macht des Geschichtenerzählens.

Georgi Gospodinov, Jahrgang 1968, ist einer der bekanntesten Lyriker und Schriftsteller Bulgariens und nennt sich selbst bewusst "Geschichtenerzähler". Dass er die Gabe hat, beweisen seine Kurzgeschichten, Gedichte und Theaterstücke ebenso wie seine vielfach übersetzte Prosa, Natürlicher Roman und Physik der Schwermut. Er arbeitet außerdem in Sofia als Literaturredakteur und ist einer der Herausgeber des Internetprojekts Ich lebte den Sozialismus: 171 persönliche Geschichten.

Service

Georgi Gospodinov, "Geschichte in weißen Unterhosen" und "Pfingstrosen und Vergißmeinnicht". Aus: Georgi Gospodinov, "Gaustín oder Der Mensch mit den vielen Namen". Erzählungen. Aus dem Bulgarischen übersetzt von Alexander Sitzmann, (Edition Zwei), Wieser Verlag, 2004

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann