Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Schießerei in Las Vegas: Mindestens 20 Tote

    In Las Vegas hat ein Schütze vom 32. Stock eines Hotels auf die Besucher eines Country-Musik-Konzerts gefeuert. Mindestens 20 Menschen sind tot, mehr als 100 verletzt. Der Täter wurde erschossen.

  • SPÖ will Affäre rasch aufklären

    Bei der SPÖ ist man nach dem Wochenende bemüht, den Schaden durch die Dirty Campaigning-Affäre zu analysieren und - soweit möglich - zu begrenzen. Es gelte jetzt, alles lückenlos aufzuklären, so der Tenor. Dass das Rennen schon gelaufen sei, will man in der Partei nicht glauben.

  • Kurz: Vorgänge bei SPÖ "immer absurder"

    Die SPÖ sieht die ÖVP in der Mitverantwortung. Deutlich hörbar war das am Abend in einer Fernsehdebatte, wo sich Bundeskanzler Christian Kern verwundert darüber gezeigt hatte, dass ÖVP-Chef Kurz wusste, wie groß der Silberstein-Stab war.

  • Van der Bellen fordert konstruktiven Wahlkampf

    Bundespräsident Alexander van der Bellen hat in seiner heutigen Rede zum "Verfassungstag" des Verfassungsgerichtshofes auf die jüngsten Entwicklungen im Wahlkampf Bezug genommen. Er sprach wörtlich von einer Unkultur, die nicht dazu angetan sei, die großen Herausforderungen des Landes anzugehen.

  • SPÖ lässt viele Fragen offen

    Die SPÖ ist 13 Tage vor der Wahl um Schadensbegrenzung bemüht. Eine Task Force wird jetzt eingerichtet, um die offenen Fragen zu beantworten - und derer gibt es einige.

  • Causa Silberstein: Eine Chronologie

    Schon seit Monaten haben andere Parteien die Zusammenarbeit von Tal Silberstein mit der SPÖ ganz öffentlich kritisiert. Auch mögliche Verbindungen aus der SPÖ zu dubiosen Internetseiten wurden schon vor vielen Wochen in den Medien diskutiert.

  • Kurz: Moscheen "streng prüfen, sonst schließen"

    Eine neue Studie des Österreichischen Integrationsfonds zeigt: Mehr als ein Drittel der 16 untersuchten Moscheen in Österreich wirken einer Integration aktiv entgegen. Integrationsminister ÖVP-Chef Sebastian Kurz fordert das Kultusamt im Bundeskanzleramt auf, die Moscheen zu prüfen und gegebenenfalls zu schließen.

  • Katalonien nach Votum: Zukunft ungewiss

    Mit rund 90 Prozent der Stimmen haben sich die Katalanen gestern für die Unabhängigkeit ausgesprochen. Die Regionalregierung hat auf Biegen und Brechen etwas gemacht, was die Zentralregierung mit der Guardia Civil und mit Gewalt verhindern wollte. Wie es nun weitergeht, ist aber völlig ungewiss.

  • "Eskalatation in Spanien unwahrscheinlich"

    Barbara Dührkop von der Sozialistischen Arbeiterpartei in Spanien glaubt nicht, dass die Lage nach dem Referendum eskalieren wird. Katalonien müsse aber endlich an den Verhandlungstisch gebeten werden.

  • Freispruch für steirischen Arzt "fatal"

    Ein Freispruch in einem Fall von Gewalt in der Familie sorgt derzeit für Diskussionen. Der Angeklagte, ein angesehener Arzt in einer Gemeinde in der Oststeiermark wurde - nicht rechtskräftig - freigesprochen. Opferexpertinnen sehen das als fatales Signal.

  • Arbeitslosigkeit sinkt weiter

    Die vergleichsweise gute Wirtschaftslage lässt die Arbeitslosigkeit weiter sinken. Ende September waren 375.000 Menschen ohne Job - Schulungsteilnehmer eingerechnet. Das sind um 4 Prozent weniger als im September 2016.

  • Arbeitslosigkeit: Immer mehr chronisch Kranke

    Immer noch gibt es am Arbeitsmarkt sogenannte Problemgruppen, die sich bei der Jobsuche besonders schwer tun. So nimmt etwa die Zahl der Arbeitslosen mit gesundheitlichen Einschränkungen zu. Die Gründe dafür sind vielfältig.

  • Vienna Cancer Center eröffnet

    Die Todesfälle durch Kebs sollen in Wien deutlich reduziert werden. Sieben große Spitäler bilden ab sofort ein Krebszentrum und arbeiten enger zusammen, unter dem Namen "Vienna Cancer Center". Die Koordination übernimmt der Wiener Krebsspezialist Christoph Zielinski.

  • Medizin-Nobelpreis geht an drei US-Amerikaner

    Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2017 geht an Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young. Die drei US-Amerikaner werden dafür ausgezeichnet, die molekularen Mechanismen entdeckt zu haben, die die "Innere Uhr" kontrollieren.

  • Geld zurück für Leasing-Nehmer?

    Wer sein Auto über Leasingraten finanziert, könnte bald Geld zurück bekommen. Der Grund: Auch Leasing-Anbieter müssen Negativzinsen an ihre Kunden weitergeben, so wie das bei Krediten der Fall ist. Der Verband der Leasing-Geber bestätigt, Verträge zu prüfen.

  • Alfred Dorfer "und..."

    Der Kabarettist und Schauspieler Alfred Dorfer bringt nach mehr als einer Dekade ein neues Soloprogramm auf die Bühne. „und…“ heißt das Ein-Mann-Stück. Gestern Abend fand die Österreich-Premiere im Innsbrucker Treibhaus statt.

  • News in English

    At least 50 dead in Las Vegas shooting / Catalans ‘win right to break with Spain’ / Man arrested over Canada ‘terror’ incident / Knifeman kills two women in Marseille / SPÖ promises investigation into Facebook scandal / Monarch Airlines ceases trading / The weather

  • Infos en français

    Fusillade à Las Vegas : au moins 50 morts / Attentat jihadiste en France : 2 morts / Attentat jihadiste au Canada / La Catalogne pourrait déclarer son indépendance / Madrid ne reconnait pas le scrutin / Le 1er ministre palestinien en visite à Gaza / Ouverture du procès des meurtrières de Kim Jong-Nam / Le Nobel de médecine décerné à trois Américains / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe