Cello

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Konzert

Cellissimo: Nicht nur die Violine

Alte Musik im Konzert. Innsbrucker Festwochen 2017. Marco Ceccato, Violoncello; Accademia Ottoboni. Präsentation: Patrizia Jilg

Dass Antonio Vivaldi nicht nur großartige Musik für sein ureigendstes Instrument die Violine geschrieben hat, sondern auch viele Concerti und Sonaten für andere Instrumente, besonders für das Violoncello, komponiert hat, das bewiesen der italienische Cellist Marco Ceccato und sein Ensemble im Ambraser Schlosskonzert am 25. Juli.

"Vielleicht klingen Cellosonaten niemals so spektakulär, wie eine Violinsonate", meinte der Cellist dazu, aber: "der lyrische Charakter und die poetische Qualität von Vivaldis Cellosonaten stehen meiner Ansicht nach weit höher als die seiner Violinsonaten".

Für wen diese Musik geschrieben wurde, ist nicht bekannt, doch Ceccato vermutet "Virtuosen oder auch Aristokraten wie den Grafen von Wiesentheid, die aus Liebhaberei Cello spielten, als Adressaten. Komplettiert wurde diese Musik Vivaldis mit Cellosonaten von Giovanni Benedetto Platti, einem Zeitgenossen Vivaldis aus Padua.

Sendereihe

Gestaltung

  • Patrizia Jilg