Christian Muthspiel

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ruuuuudi - hat eine neue Kennmelodie

Ein Musikpublikum von 600.000 Menschen oder: Was ist eine Signation?

Der Radiosender Ö1 ist jetzt ganz offiziell 50 Jahre alt und klingt aber rundherum neu: jede Sendung hat eine neue Kennmelodie bekommen - natürlich auch unser Radiohund. Rudis Signation war eine schöne Ausnahme für den Komponisten, erzählt er dem Vierbeiner.

Christian Muthspiel hat diese vielen kleinen Musikstücke komponiert und sich damit ein Publikum verschafft, dass ein klassischer Komponist sonst nie auf einmal haben kann: ungefähr 600.000 Menschen. Er erklärt Rudi, was eine Signation ist, welchen Zweck sie erfüllt, und warum es gar nicht so einfach ist, eine Kennmelodie zu komponieren.

Christian Muthspiel, Komponist: "Ich war es gewohnt, dass ich Stücke schreibe, die bis zu 40 Minuten lang sind. Und jetzt musste ich etwas ganz Kurzes komponieren. Da hab ich zu Beginn gemerkt, dass ich bei den ersten Versuchen zu viel reingepackt habe. Ich wollte ein 40-Minuten-Stück heiß waschen, so dass es schrumpft."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe