Benjamin Clementine

UNIVERSAL MUSIC

Schillernd und verletzlich: Benjamin Clementine

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Eine große Stimme am Klavier. Die schillernden Songs von Benjamin Clementine

Hat man ihn gehört, bekommt man ihn nicht so schnell aus dem Kopf: Benjamin Clementine hat eine auch noch in der Höhe samten klingende Stimme. Sein Klavierspiel ist auf seine hochemotionalen Songs zugeschnitten, von der Haltung her das Gegenteil von Glenn Gould: Mehr stehend als sitzend, lehnt Clementine bloßfüßig an einem Barhocker und traktiert das Instrument von weit oben.

Seine Karriere startete er hingegen von ganz unten: Der in London geborene Musiker machte sich mit großen Hoffnungen nach Paris auf, landete aber als obdachloser Straßenmusiker unter den Brücken der Seine. Er wird vom Mitarbeiter einer Plattenfirma gehört und vom Fleck weg unter Vertrag genommen.

Nun ist sein zweites Studioalbum erschienen. Die Songs auf "I Tell a Fly" ergeben eine stilistisch oszillierende Mischung, gesungen von einem Sänger, der sich schillernd und verletzlich zugleich gibt. Eine Platte, die viele Überraschungen bereithält.

Playlist

Komponist/Komponistin: Benjamin Clementine /geb.1988
Album: AT LEAST FOR NOW
Titel: Cornerstone
Solist/Solistin: Benjamin Clementine /Gesang, Piano
Länge: 04:31 min
Label: Universal 4716964

Komponist/Komponistin: Benjamin Clementine
Titel: God Save The Jungle
Album: I Tell A Fly
Ausführende: Benjamin Clementine
Länge: 03:14 min
Label: Universal LC03261

Komponist/Komponistin: Benjamin Clementine
Titel: Jupiter
Album: I Tell A Fly
Ausführende: Benjamin Clementine
Länge: 02:55 min
Label: Universal LC03261

Komponist/Komponistin: Benjamin Clementine /geb.1988
Album: AT LEAST FOR NOW
Titel: London
Solist/Solistin: Benjamin Clementine /Gesang, Piano m.Begl.
Länge: 03:22 min
Label: Universal 4716964

Komponist/Komponistin: Benjamin Clementine
Titel: Paris Core Blimey
Album: I Tell A Fly
Ausführende: Benjamin Clementine
Länge: 04:21 min
Label: Universal LC03261

Komponist/Komponistin: Benjamin Clementine
Titel: Quintessence
Album: I Tell A Fly
Ausführende: Benjamin Clementine
Länge: 03:22 min
Label: Universal LC03261

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Mehr dazu in oe1.orf.at

"I Tell a Fly" von Benjamin Clementine

Musikalische Reflexionen