Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Las Vegas: Polizei identifiziert Schützen

    Schon kurz nach dem Blutbad war heute von einem der grausamsten Verbrechen der US-Kriminalgeschichte die Rede: Ein 64-jähriger Mann hat aus dem Zimmer eines Hotels in Las Vegas in eine Menge von Konzertbesuchern geschossen. Dabei wurden mindestens 50 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt. Der Täter soll sich noch vor Eintreffen der Polizei selbst erschossen haben. Nur wenig später hat einmal mehr der sogenannte islamische Staat das Massaker für sich reklamiert. Fabio Polly fasst die letzten Entwicklungen zusammen.

  • F: Prozess gegen Bruder des Attentäters von Toulouse

    Eine andere Bluttat, die vor mittlerweile 5 Jahren in Frankreich im Namen des Islam begangen wurde, ist angesichts der vielen traurigen Ereignisse dieser Art schon fast in Vergessenheit geraten. Mohamed Merah hat damals im französischen Toulouse zuerst drei Soldaten und anschließend vor einer jüdischen Schule, drei Kinder und einen Vater ermordet. Er selbst wurde wenig später von der Polizei erschossen, seit heute steht in Paris sein älterer Bruder vor Gericht.

  • Versöhnliche Töne nach Katalonien-Referendum

    Die Regionalregierung in Katalonien fühlt sich durch das gewaltsame Vorgehen der spanischen Polizei gegen die Separatisten nur bestätigt: Für den katalanischen Regierungschef Puigdemont ist das Ergebnis des gestrigen Referendums "verbindlich". Doch wer befürchtet hat, dass es heute ähnlich hitzig weitergehen könnte wurde überrascht: Sowohl die Separatisten als auch die Zentralregierung haben sich nach ihren jeweiligen Krisensitzungen versöhnlich gegeben.

  • EU-Kommission zu Katalonien

    Die katalanische Regionalregierung hat die EU mehrmals um Unterstützung gebeten. Derzeit sieht es allerdings nicht so aus, als wolle man dort Partei für die Separatisten ergreifen. Die EU-Kommission hat heute lediglich festgehalten, dass das Referendum nicht verfassungskonform war und beide Seiten zum Dialog aufgefordert.

  • SPÖ will Affäre rasch aufklären

    Angriff ist die beste Verteidigung. Getreu diesem Motto fragt die durch die Enthüllungen rund um gefälschte Facebook-Seiten schwer in Bedrängnis geratene SPÖ, was denn die ÖVP möglicherweise damit zu tun haben könnte. Als geradezu absurd bezeichnet man einen derartigen Verdacht dort. Einig sind sich alle darin, dass es nun rasche Aufklärung braucht. Die SPÖ kündigt außerdem rechtliche Schritte an.

  • Studie: Moscheen wirken gegen Integration

    Abseits dieser jüngsten Turbulenzen bleibt das Thema Integration auch weiterhin eines der Top-Themen im Wahlkampf. Und da sorgt eine Studie des Islam-Experten Heiko Heinisch für neuen Zündstoff: Im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds hat er 16 Wiener Moscheen genauer unter die Lupe genommen. Sein Befund lautet: in mehr als einem Drittel davon wird der Integration aktiv entgegengewirkt. Integrationsminister Sebastian Kurz wirft Kultus-Staatssekretärin Muna Duzdar Untätigkeit vor, was diese zurückweist.

  • Arbeitslosigkeit im September gesunken

    Die vergleichsweise gute Wirtschaftslage bleibt auf dem österreichischen Arbeitsmarkt spürbar. Mit Ende September gibt es neuerlich weniger Arbeitslose zu verzeichnen - inklusive Schulungsteilnehmern waren 375.000 Personen ohne Job. Im Vergleich zum September des Vorjahres ist das ein Minus von 4 Prozent.

  • Leasing-Kunden könnten Geld zurückerhalten

    Wer sein Auto oder Motorrad über Leasing finanziert, könnte Geld zurückbekommen. Der Grund: auch Leasing-Anbieter müssen Negativzinsen an ihre Kunden weitergeben, so wie das bei Krediten der Fall ist. Banken bestätigen heute nach einem Ö1 Bericht, so manchem Leasing-Kunden in den vergangenen Jahren zu viel verrechnet zu haben. Verträge werden jetzt überprüft.

  • Holzinger ruft zur Verteidigung des demokratischen Rechtsstaats auf

    Ein düsteres Bild hat heute Verfassungsgerichtshof-Präsident Gerhart Holzinger über die Rechtsstaatlichkeit in Ost und West gezeichnet, und dabei auch Österreich nicht ausgenommen. Holzinger, der mit Jahreswechsel in den Ruhestand tritt, sprach in einem Festvortrag anlässlich des Geburtstages der Verfassung von Bewährungsproben, denen der Rechtsstaat ausgesetzt sei.

  • Sexualtäter auf freiem Fuß

    Zweifel an unserem Rechtssystem scheint jedenfalls der folgende Fall zu rechtfertigen: Erst im August hat die Polizei einen 36-jährigen Mann in Wien wegen sexuell motivierter Übergriffe festgenommen. Heute hat ihn die Justiz wieder auf freien Fuß gesetzt. Laut Staatsanwaltschaft gibt es keine rechtliche Basis für eine weitere Anhaltung, da der Mann als unzurechnungsfähig eingestuft wurde.

  • Medizin-Nobelpreis an drei US-Amerikaner

    Er habe keine Luft mehr bekommen, so beschreibt Michael Rosbash, einer der drei Preisträger, die Sekunden unmittelbar nach Bekanntgabe des Nobelpreises für Medizin. Dieser geht heuer gleich an drei US-Forscher. Sie werden für ihre Forschungen zur "inneren Uhr" ausgezeichnet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe