Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Generalstreik gegen Polizeigewalt in Katalonien

    Zwei Tage nach dem aus Sicht Madrids verbotenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien geht die Zerreißprobe für Spanien erst richtig los. Den brutalen Einsatz der paramilitärischen Einheit wollen die Separatisten nicht so einfach hinnehmen. Heute findet ein Generalstreik statt.

  • Spanien: Zentralregierung nach Gewalt einsichtig

    Während in Katalonien gegen den Polizeieinsatz am Sonntag protestiert wird, gibt sich der spanische Innenminister Ignacio Zoido heute schon etwas kleinlauter. Die Zentralregierung war wegen der Polizeigewalt gegen die Bürger mit fast 900 Verletzten stark unter Druck geraten.

  • "Nicht genug Fortschritte in Brexit-Gesprächen"

    Im EU-Parlament ist man unzufrieden mit dem Fortschritt der Brexit-Verhandlungen. Einen Beginn der Gespräche über die künftigen Beziehungen zu Großbritannien lehnten einige Europaabgeordnete bei einer Debatte in Straßburg ausdrücklich ab.

  • Lampedusa: Gedenktag an Flüchtlingsdrama

    Vor genau vier Jahren sind vor der italienischen Insel Lampedusa bei einem Schiffsunglück 368 Flüchtlinge ertrunken. Seit vergangenem Jahr gilt der 3. Oktober in Italien offiziell als Gedenktag für im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge. Auch dieser Tage wird auf Lampedusa dem Unglück im Mittelmeer gedacht.

  • Las Vegas: Rätseln über Motive des Todesschützen

    Nach dem blutigen Massker von Las Vegas sucht die Polizei nach Anhaltspunkten für ein Motiv des 64-jährigen Schützen. In seinem Wohnhaus haben die Ermittler weitere Waffen, Sprengsoff und riesige Mengen an Munition sichergestellt.

  • Silberstein: "Kern war nicht eingeweiht"

    Weniger als zwei Wochen vor der Wahl muss sich die SPÖ viele Fragen zur Schmutzkübelkampange rund um mehrere Facebook-Seiten gefallen lassen. Der frühere SPÖ-Berater Tal Silberstein gibt jetzt in einem Interiew mit News an, dass Kanzler Christian Kern in seine verdeckten Facebook-Aktionen nicht eingeweiht gewesen sei.

  • Moscheen: Sobotka für strengere Regelungen

    Nach der gestern veröffentlichten Moschee-Studie spricht sich Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) für strengere gesetzliche Regelungen, etwa zur Vereinsauflösung, aus. Sobald Anzeigen vorliegen, werde wegen verbotener Auslandsfinanzierung ermittelt, so Sobotka.

  • Unterhaltsgarantie: ÖVP lehnt SPÖ-Vorschlag ab

    Alle Parteien sprechen sich für eine Reform des Kindesunterhalts aus. Ob sich der Beschluss vor der Nationalratswahl noch ausgeht, ist aber wieder völlig offen. Die ÖVP lehnt jetzt nämlich den Antrag für eine Unterhaltsgarantie ab und legt einen eigenen Antrag vor.

  • Metaller fordern vier Prozent Lohnplus

    In den Kollektivvertragsverhandlungen für die mehr als 180.000 Beschäftigten der Metallindustrie haben die Gewerkschaften heute Vormittag erstmals ihre Position deutlich gemacht. Sie fordern für die Beschäftigten eine Lohnerhöhung von 4 Prozent.

  • "Arbeitsplätze für Menschen aus Region sichern"

    Bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wird mitentscheidend sein, ob unter Arbeitern Protest oder Zufriedenheit überwiegt - besonders in Österreichs stärksten Industrieregionen Oberösterreich und Vorarlberg. Wie ist die Stimmung in Industriebetrieben und unter Facharbeitern in diesen beiden Bundes-ländern?

  • Ärztekammer entschuldigt sich für Krebs-Plakat

    Nachdem die Ärztekammer ihre heftig kritisierte Krebs-Kampagne zuletzt noch verteidigt hat, räumt Präsident Thomas Szekeres nun Fehler ein. Er entschuldige sich bei jedem Patienten, der sich durch das Bild, das affichiert wurde, gekränkt fühle.

  • U-Bahn-Übergriffe: Verdächtiger enthaftet

    Ein obdachloser Tscheche, der in Wiener U-Bahn-Stationen Frauen sexuell belästigt hatte, musste gestern von der Justiz auf freien Fuß gesetzt werden. Das Problem: Der Mann ist laut Gutachten psychisch krank und für seine Taten nicht verantwortlich zu machen. Im Justizministerium sucht man nun Lösungen.

  • Studie: Klimawandel setzt Lungen zu

    Der Klimawandel setzt der Lunge zu, darauf weisen Lungenfachärzte hin. Sie warnen davor, dass durch die steigende Hitze und häufigeren Stürme die Pollen- und Feinstaubbelastung stärker wird.

  • "Blade Runner 2049" ab Freitag in den Kinos

    Der Science-Fiction film "Blade Runner" von Ridley Scott aus dem Jahr 1982 gilt seit langem als Meilenstein der Filmgeschichte. Nun hat der Kanadier Dennis Villeneuve die Geschichte neu verfilmt und ins Jahr 2049 verlegt.

  • Physik-Nobelpreis für Nachweis der Gravitationswellen

    Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an die drei US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne für den ersten direkten Nachweis im All entstehender Gravitationswellen. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

  • News in English

    Police search for motive in Las Vegas shooting / Protest in Catalonia following referendum violence / Palestinian cabinet holds symbolic meeting in Gaza / Juncker says Brexit talks not ready to progress /
    Gravitational wave researchers win Nobel Prize / The weather

  • Infos en français

    59 morts : la fusillade la plus sanglante des USA / Attentat déjoué en France / L’EI revendique l’attentat en Syrie / Grève en Catalogne / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe