Lechtaler Alpen von Schruns aus gesehen

APA/KERSTIN JOENSSON

Reisen in Österreichs Regionen (3): Abstiegsangst und Aufstiegschance

Vor der Nationalratswahl begeben wir uns in verschiedene österreichische Regionen, um zu ergründen, mit welchen Schwierigkeiten und Sorgen die Bevölkerung zu kämpfen hat und was sie bewegt. - Gestaltung: Michael Fröschl / Volker Obermayr

Zum dritten Mal begeben wir uns im Journal Panorama auf eine Vorwahl-Reise durch Österreich - diesmal in die beiden wichtigsten Industriegebiete der Republik: Oberösterreich und Vorarlberg. Annähernd jeder dritte Arbeitsplatz in den beiden Bundesländern hängt direkt an der industriellen Fertigung und am Export. Auch wenn die Konjunktur wieder anziehen mag - Arbeitgeber wie Arbeitnehmer kämpfen auch dort mit Problemen, von den Rahmenbedingungen für den Standort über den Facharbeitermangel bis hin zu den Schwierigkeiten für Junge und Arbeitslose, einen ausreichend bezahlten Job zu bekommen.

Unsere Reise führt durch das nördliche Traun- und Hausruckviertel sowie vom Montafon nach Bregenz.

Sendereihe