Tag der Deutschen Einheit

"Religionsgipfel" in der Hofburg +++ Kirchliche Stellungnahme zum Tag der Deutschen Einheit. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. "Religionsgipfel" in der Hofburg

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute Nachmittag (3. Oktober) Spitzenvertreterinnen und -vertreter aller 16 in Österreich gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschafen empfangen. Es war das erste derartige Treffen seit dem Amtsantritt Van der Bellens. Markus Veinfurter war dabei.


2. Kirchliche Stellungnahme zum Tag der Deutschen Einheit

Mit durchaus gesellschaftspolitischen Botschaften haben heute (3. Oktober) kirchliche Stimmen zum Tag der Deutschen Einheit Stellung genommen. In einem Festakt hat der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm erklärt: "Nationalismus ist eine Erscheinungsform von Sünde", denn er vergifte das Klima zwischen den Menschen.
Der katholische Mainzer Bischof Peter Kohlgraf rief zur Dankbarkeit auf - für 27 Jahre Einheit, Freiheit und Frieden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung