Huangguoshu Wasserfall in China

AP/CHEN MIN

Ist Wasser lebendig?

Wie können zwei Gase flüssig und nass sein? Fabelhaftes über H2O.

Rudi hat Post bekommen. Stefan aus Kärnten möchte wissen, ob Wasser lebt. Rudi weiß das nicht, aber er weiß sich zu helfen: Nicole Halanek ist Chemikerin und kennt sich gut mit Wasser aus. Sie erzählt unserem Radiohund, woraus Wasser besteht (oh, wie verwirrend!), wie sich sauberes und chemisch reines Wasser unterscheiden und warum Rudi niemals Bügeleisenwasser süffeln sollte.


Rudi: "In dem Wasser in meinem Napf lebt offensichtlich nichts. Ich sehe zumindest nichts. Keinen Fisch, keine Pflanze - und ich bin ganz froh darüber."

Nicole Halanek: "Ja, das stimmt. Aber wenn du dir das Wasser in einem Mikroskop anschaust, dann siehst du, dass darin einiges lebt: Bakterien, Sporen von Algen. Wenn du das Wasser stehen lässt, wirst du sehen, dass es sich verändert - und dass vorher sehr wohl etwas drin war."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe