Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Die Generalin. Von Manfred Mixner
Sprecher: Daniel Doujenis
Gestaltung: Günter Encic

Eigentlich besteht der neue Roman von Manfred Mixner aus rund 100 Prosa - Miniaturen. Mixner erzählt von einem alten Arzt, der in den 1920er Jahren eine Heilanstalt in der Nähe von Graz geleitet hat. Über die Tagebücher des Arztes taucht Mixner ein in den Zeitgeist und die soziale Wirklichkeit des frühen 20. Jahrhunderts.

Der alte Arzt bekommt Gesellschaft im Roman "Die Generalin": Cousinen, Freundinnen und Freunde aus der Jugendzeit des Autors, auch eine Taufpatin - sie alle schlüpfen in Protagonistenrollen und werden Teil eines fein gesponnenen Erzählwerks.

Der Schriftsteller Manfred Mixner ist heuer 70 Jahre alt. Er stammt aus Graz. Hier hat er seine Berufslaufbahn als Kulturredakteur begonnen. Mixner hat später die Literaturabteilungen bei Ö1 und beim Sender Freies Berlin geleitet. Jetzt lebt Manfred Mixner in Südschweden. Er schreibt Romane, Essays und Erzählungen.

Service

Manfred Mixner, "Die Generalin", Roman, Edition Keiper 2017

Sendereihe