Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Wahlkampfaffäre: ÖVP will klagen

    Die SPÖ wegen des Dirty Campaignings gegen die ÖVP von Sebastian Kurz seit Tagen schwer unter Druck, ein Foul, das aus ihren Reihen kommt, von dem aber nur ein einziger Mitarbeiter gewusst haben will. Gestern Abend dann steht plötzlich auch das offensichtliche Ziel der schmutzigen Kampagne, die ÖVP selbst im Fokus. Der Pressesprecher von Sebastian Kurz soll 100.000 Euro geboten haben, um an Informationen aus der SPÖ-Kampagne zu kommen. Diesen Vorwurf erhebt Peter Puller, ein früherer ÖVP-Mann, jetzt im Team des umstrittenen Werbers Tal Silberstein und damit bis zum Sommer auch im Team der SPÖ. Bei uns im Morgenjournal hat er diesen Vorwurf heute Früh bekräftigt - und - um das zu untermauern- hat er seine angeblichen SMS mit dem Büro Kurz an das Nachrichtenmagazin "Profil" weitergegeben, das die Korrespondenz inzwischen veröffentlicht hat. Entrüstet reagiert ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger auf Pullers Aussagen - alles Lüge, sagt sie und kündigt Klagen an.

  • Dirty Campaigning: Weitere Reaktionen

    Die ÖVP-Zentrale will also klagen und auch andere Spitzenpolitiker der Volkspartei schenken den Aussagen Peter Pullers, wie sie sagen, keinen Glauben. Eva Haslinger und Julia Schmuck mit weiteren ÖVP-Reaktionen.

  • Wahlkampfaffäre im Überblick

    Kennen Sie sich eigentlich noch aus in dieser Dirty-Campaigning-Affäre, wer da wen angepatzt hat, wer was gewusst und wer für wen gearbeitet hat? Peter Daser versucht das Ganze zu ordnen und lässt die letzten Wahlkampf-Tage noch einmal Revue passieren.

  • SPÖ: Matznetter fordert Kurz zum Rücktritt auf

    Jetzt sind also die Anwaltskanzleien und Gerichte am Zug: Die ÖVP will die SPÖ klagen - wie reagiert man dort? Wir hören von Wolfgang Werth, was der interimistische Bundesgeschäftsführer und Krisenmanager in letzter Minute, Christoph Matznetter jetzt vorhat.

  • Wer ist Peter Puller?

    Wer ist Peter Puller, jetzt neben Tal Silberstein die Schlüsselfigur in der Causa. Regina Pöll über den Weg, den der PR-Mann Peter Puller innerhalb und außerhalb der Politszene genommen hat.

  • Medien als Instrument?

    Je näher zur Wahl, desto mehr Assoziationen mit dem US-Politthriller "House of Cards" - und mitten drin die Medien. Was kann man glauben, was nicht, wo laufen Journalisten Gefahr, zum Werkzeug von Dirty Campaignern zu werden oder auch einfach nur von Leuten, die offene Rechnungen begleichen wollen.
    Jede Enthüllung aus anonymen Quellen, jede Behauptung eines Peter Puller - alles wird sofort zerlegt und in Zweifel gezogen. Eine journalistische Gratwanderung der Sonderklasse

  • Friedensnobelpreis an Kampagne gegen Atomwaffen

    Der Friedensnobelpreis 2017 wird heuer für den Kampf gegen Atomwaffen vergeben und zwar an die Internationale Kampagne zur nuklearen Abrüstung, kurz ICAN. Ein ganz aktuelles Zeichen des Nobelpreis-Komittes in Oslo, inmitten zahlreicher schwelender Konflikte.

  • ICAN-Sprecherin Schmidt im Interview

    Nadja Schmidt ist Sprecherin von ICAN Österreich

  • Trump erneuert Vorwürfe gegen Iran

    Mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und dem iranischen Außenminister Jawad Zarif waren heute gleich zwei Verhandler des Atomabkommens mit dem Iran für den Friedensnobelpreis nominiert. Aber das ist dem US-Präsident Donald Trump egal. Er hat nun kurz vor Bekanntgabe des Preises seine Vorwürfe gegen den Iran erneuert - und damit gedroht, den Deal platzen zu lassen.

  • Montenegros Weg in die EU

    Nach dem EU-Beitritt Kroatiens im Jahre 2013 ist die Erweiterung der Europäischen Union am Balkan in Stocken geraten; so ist mit Aufnahmen weiterer Staaten des ehemaligen Jugoslawien wohl nicht vor 2023 zu rechnen. Das hat mit dem Nachholbedarf in den Problemen dieser Staaten aber auch mit der Krise der EU zu tun - Stichwort Brexit. Am weitesten auf dem Weg Richtung EU fortgeschritten ist Montenegro, das seit fünf Jahren über ein Beitritt verhandelt und im Frühsommer dieses Jahres auch bereits in die NATO aufgenommen wurde, ein Betritt, den die proserbischen Parteien aber auch Russland vergeblich zu verhindern suchten. Über die Lage in Montenegro hat unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz mit Ministerpräsident Dusko Markovic gesprochen.

  • Folgenschwere Medikamentenverwechslung in OÖ

    Tödliche Folgen hatte die Verwechslung von zwei Infusionsflaschen auf der Intensivstation des Landeskrankenhauses Kirchdorf. Ein 61-jähriger Oberösterreicher, der mit Vorhofflimmern in das Krankenhaus gebracht wurde, wurde mit Kalzium anstatt Kalium behandelt.

  • Warnung vor Phishing-Attacke

    Das Bundeskriminalamt warnt vor einer Welle von sogenannten Banken-Phishingmails, also gefälschten Nachrichten, um an Ihre Daten zu kommen: Viele Bankkunden erhalten derzeit mails, die scheinbar von der Bank Austria oder der Erste Bank stammen, in Wirklichkeit steckt eine Schadsoftware dahinter, mit der Zugangscodes ausgepäht werden können.

  • D: Schwere Schäden nach "Xavier"

    Zwei Stunden lang hat das Sturmtief "Xavier" gestern über dem Nordosten Deutschlands und der Hauptstadt Berlin mit gewütet. Die Bilanz ist schlimm: Sieben Tote, die von umstürzenden Bäumen erschlagen wurden, und große Schäden, die bis zum Wochenende den Zugverkehr beeinträchtigen werden. Aus Berlin berichtet Birgit Schwarz.

  • Wanda - neues Album "Niente"

    Vier Jahre ist es her, seit die Wiener Band Wanda mit ihrem Debütalbum "Amore" ein musikalisches Ausrufezeichen gesetzt hat. Österreich staunte über die herbe Wiener Röstung, die belebend und mitreißend war und dazu beitrug, dem österreichischen Pop ein neues Selbstverständnis zu verleihen. Es folgte mit "Bussi" Album Nummer zwei, eine Reihe von Auszeichnungen und eine mittlerweile schon zweijährige Wartezeit auf das dritte Werk. Diese Woche ist es soweit. Ein schlichtes Wort, das auch noch die Liebe zum Italo-Pop unterstreicht ziert das Albumcover: "Niente". David Baldinger hat Sänger Marco Michael Wanda getroffen und mit ihm über das neue Album gesprochen.

  • News in English

    Anti-nuclear arms group wins Nobel Prize / Trump ‘might abandon Iran deal’ / Catalan parliament to defy Spanish ban / NRA urges new rules for ‘rapid fire’ tools / Storm Nate kills 22 in Central America / The Weather

  • Infos en français

    Le Nobel de la paix à la campagne antinucléaire ICAN / Le bras de fer entre Madrid et Barcelone / Le chef de la police catalane devant la justice / Une visite historique du roi saoudien en Russie / Tempête Nate en Amérique centrale : 22 morts / Allemagne: 7 morts après la tempête Xavier / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe