Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Schlammschlacht zwischen SPÖ und ÖVP geht weiter

    Knapp eine Woche vor der Wahl geht die rot-schwarze Schlammschlacht weiter. Jetzt hat die Affäre auch die unmittelbare Umgebung von ÖVP-Chef Kurz erreicht, weil Silberstein-Mitarbeiter Peter Puller - nach eigenen Aussagen Betreiber der inkriminierten Internetseiten - schwere Vorwürfe gegen Gerald Fleischmann erhebt - den Pressesprecher von Kurz: Fleischmann habe ihn, Puller, quasi als Maulwurf abwerben wollen. Wütende Dementis seitens der ÖVP folgten.

  • ÖVP hält Puller für unglaubwürdig, SPO will Aufklärung

    Auch abseits der Pressekonferenzen in den Parteizentralen setzt sich das Match rot gegen schwarz fort. Mehrere Landeshauptleute der ÖVP sind heute zur Unterstützung von Sebastian Kurz ausgerückt. Sie alle halten die Aussagen von Peter Puller für unglaubwürdig. Aus der SPÖ wiederum kommen Forderungen nach völliger Aufklärung.

  • Friedensnobelpreis für Organisation gegen Atomwaffen

    Der Friedensnobelpreis geht heuer an die Organisation ICAN - die internatinonale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen. Das Nobelpreiskommitee würdigte die Arbeit der Organisation, die die internationale Aufmerksamkeit auf die katastrophalen humanitären Konsequenzen der Nuklearwaffen lenke.

  • Signale der Deeskalation im Katalonienkonflikt

    Die Kontrahenten im Konflikt zwischen Madrid und Katalonien waren heute um Beruhigung bemüht. Der Sprecher der spanischen Regierung entschuldigte sich erstmals wegen des Polizeieinsatzes zur Verhinderung des Referndums am vergangenen Sonntag. Er sagte, sollte jemand zu Schaden gekommen sein, tut das der Regierung leid. Auch von katalanischer Seite gab es zum ersten Mal Signale der Deeskalation.

  • Tod nach Verwechslung von Infusionsflaschen

    Tödliche Folgen hatte die Verwechslung von zwei Infusionsflaschen in der Intensivstation des Landeskrankenhauses Kirchdorf in Oberösterreich. Ein 61-jähriger Herzpatient erhielt eine Infusion, die Kalzium statt Kalium enthielt. Der Mann hatte am vergengenen Samstag während einer Wanderung Vorhofflimmern bekommen.

  • Patientenanwalt zur Infusionsflaschenverwechslung

    Was kann man tun, um derartige Verwechslungen künftig zu verhindern? Der Sprecher der Patientenanwälte, Gerald Bachinge.

  • Ermordetes Mädchen hatte Täter schon vor der Tat angezeigt

    Hätte die Ermordung eines 14-jährigen afghanischen Mädchen in Wien durch ihren Bruder verhindert werden können? Wie jetzt bekannt wird, hat das spätere Opfer sowohl ihren Bruder als auch ihren Vater wegen wiederholter Gewalttaten gegen sie angezeigt. Und zwar schon zweieinhalb Monate vor ihrem Tod. Das Verfahren musste damals allerdings aus einem rechtlichen Grund eingestellt werden.

  • Vorschau: Östereich gegen Serbien

    Die Fußball-Fans werden am Abend im vorletzten WM-Qualifikationsspiel - Östereich gegen Serbien in Wien - eine neue Nationalmannschaft zu sehen bekommen. Teils gezwungen durch etliche Absagen, teils aber auch bewusst, setzt der Teamchef heute auf die jungen Spieler.

  • Neue Regeln für Davis Cup

    Eine kleine Revolution im traditionsreichen Davis Cup hat heute überraschend der internationale Tennisverband angekündigt. Zeitplan und Austragungsmodus werden - zunächst testweise aber doch sehr stark - umgekrempelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe