Internationale Tagung zum Thema Kinderschutz

Vatikan-Konferenz zu Kinderschutz im Internet +++ Proteste gegen Kardinal Pell bei Gerichtstermin in Australien +++ Christlicher Flashmob für soziale Gerechtigkeit. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Vatikan-Konferenz zu Kinderschutz im Internet

Eine mehrtägige internationale Tagung zum Thema Kinderschutz und Internet ist heute (6. Oktober) an der päpstlichen Universität Gregoriana zu Ende gegangen. Da ging es einerseits darum, Kinder vor Schaden durch nicht kindgerechte Webseiten zu bewahren und andererseits um Kinderpornographie und die Ausweitung von Gegenmaßnahmen. Aus Rom ein Bericht von Katharina Wagner.


2. Proteste gegen Kardinal Pell bei Gerichtstermin in Australien

Nicht in der virtuellen sondern in der ganz realen Welt soll er Kindesmissbrauch begangen haben - so die Anschuldigungen gegen Kardinal George Pell, den ehemaligen Finanzchef des Vatikan. Heute (6. Oktober) gab es dazu einen kurzen Gerichtstermin in Australien, dem Herkunftsland Pells. Fazit: Ab 5. März kommenden Jahres muss er zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Dann soll ein Untersuchungsrichter entscheiden, ob es zu einem Prozess gegen den Kardinal kommt. Dieser hat stets seine Unschuld beteuert. Vor dem Gericht, in dem er heute seinen Termin hatte, gab es eine Protestkundgebung gegen Pell.


3. Christlicher Flashmob für soziale Gerechtigkeit

Zu solidarischen Antworten auf soziale Fragen hat heute die Initiative "Christlich geht anders" aufgerufen. Vor dem Wiener Stephansdom machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Flashmob für soziale Gerechtigkeit stark. - Gestaltung: Julia Wötzinger


Service

"Christlich geht anders"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung