Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Wahlkampf: SPÖ und ÖVP schalten Justiz ein

    SPÖ und ÖVP wollen wegen diverser Vorwürfe an die jeweils andere Seite nun vor Gericht gehen. Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern spricht vom "größten politischen Skandal der Zweiten Republik", Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz spricht von Anpatzversuchen, die man sich nicht mehr bieten lasse.

  • Landesparteitag der steirischen ÖVP

    Mitten im Wahlkampffinale hält die ÖVP heute in Graz ihren Landesparteitag ab. Parteichef und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer wird sich dabei der Wiederwahl stellen, aber auch die bevorstehende Nationalratswahl wird thematisch wohl nicht zu kurz kommen.

  • Grüne Initiative: Günstiger Bundestheater-Eintritt

    Es ist ein Wahlkampf mit wenigen Inhalten. Und wenn es um Inhalte geht, dann gewiss nicht um Kultur. Der grüne Nationalratskandidat Daniel Landau macht eine Woche vor dem Wahltag daher bewusst einen Vorschlag: Fünf Prozent aller Karten von Kulturbetrieben wie Theatern und Konzerthäusern sollen um jeweils fünf Euro für junge Menschen angeboten werden. Die Reaktionen der anderen Parteien auf den Vorschlag sind durchaus positiv.

  • Zahl der Handyortungen steigt

    Im vergangenen Jahr hat die Polizei 1260 Handys geortet. der sogenannte Imsi-Catcher, ein Gerät zum Überwachen von Handys, kam 16 Mal zum Einsatz.

  • Seisenbacher: Abschiebung statt Auslieferung?

    Die Ukraine wird den früheren Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher, der des schweren Missbrauchs von Unmündigen angeklagt ist, nicht an Österreich ausliefern, wie das ukrainische Justizministerium jetzt bekanntgegeben hat. Das Land, in dem er untergetaucht ist, könnte Seisenbacher aber dennoch bald verlassen müssen.

  • Wer wählt die AfD?

    Die Bundestags-Wahl in Deutschland hat manch überraschendes Ergebnis gebracht. Etwa das gute Abschneiden der AfD mit 12,6 Prozent. Überraschend ist aber auch die Analyse der Wählerschaft, denn es zeigen sich neue Konflikt-Linien in der deutschen Gesellschaft und Demokratie Das zeigt eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Gesellschaft und die Forschung des Soziologen Wilhelm Heitmeyer.

  • Aserbaidschan: Brutale Unterdrückung von Homosexuellen

    In Aserbaidschan führt die Polizei Razzien zu Homosexuellen durch. Zwar ist Homosexualität im autoritären Staat am Südkaukasus legal. Tatsächlich werden Schwule und Lesben aber in keinem anderen europäischen Land so stark verfolgt. Die letzten Polizeiaktionen stellen alle bisherigen weit in den Schatten.

  • Banken gründen Bitcoin ähnliche Plattform

    Die sich mit rasanter Geschwindigkeit entwickelnde Computertechnologie macht auch vor den Banken nicht halt. Der quasi letzte Schrei ist die sogenannte Blockchain-Technologie, eine ausgeklügelte und besonders sichere Technologie, auf der unter anderem auch Kryptowährungen wie Bitcoin beruhen. Für die einen sind diese Währungen schlichter Betrug, für die anderen eine Möglichkeit, rasch viel Geld zu verdienen. Die Banken versuchen jetzt die dahinter liegende Technologie für sich nutzbar zu machen.

  • Fußball: Starke Österreicher besiegen Serbien

    Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft ist Österreich gegen Serbien ein überraschender 3:2-Sieg gelungen. Das Nationalteam schenkt Marcel Koller in seinem letzten Heimspiel als Teamchef damit noch einen Erfolg.

  • Schäden am Kulturerbe Mexikos

    Die beiden Erdbeben in Mexiko vom 7. und 19. September haben Mexikos Kulturdenkmälern großen Schaden zugefügt. Hunderte Kirchen und Klöster sind stark beschädigt oder sogar zerstört. Viele der Gotteshäuser stammen aus dem 17. Jahrhundert. Auch archäologische Schätze aus vorspanischer Zeit sind betroffen.

  • Volkstheater startet Reihe "Trojanow trifft"

    Im Wiener Volkstheater startet eine neue monatliche Gesprächsreihe. Schriftsteller Ilija Trojanow lädt jeweils zwei Gäste ein, um gemeinsam mit ihnen über brennende gesellschaftspolitische Themen nachzudenken. "Trojanow trifft" heißt das neue Gesprächsformat und morgen wird es um das angespannte Verhältnis zwischen Orient und Okzident gehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe