Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahlkampf: SPÖ und ÖVP schalten Justiz ein

    SPÖ und ÖVP wollen wegen diverser Vorwürfe an die jeweils andere Seite nun vor Gericht gehen. Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern spricht vom "größten politischen Skandal der Zweiten Republik", Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz spricht von Anpatzversuchen, die man sich nicht mehr bieten lasse.

  • SPÖ-Landesparteitag in Salzburg

    Die Salzburger SPÖ hält heute ihren Landesparteitag ab, gut eine Woche vor der Nationalratswahl. Im Zentrum steht zwar die Landespolitik, mit der Wiederwahl des aktuellen SPÖ-Chefs Walter Steidl, aber auch die Bundespolitik wird eine Rolle spielen.

  • USA: Gratis Empfängnisverhütung gekippt

    Der amerikanische Präsident Donald Trump hat es entgegen seinen Wahlversprechen nicht geschafft, die Obamacare genannte Krankenversicherung für Millionen Menschen rückgängig zu machen. Dafür versucht er jetzt, sie schrittweise zu demontieren. Nun wurde entschieden, dass Versicherungen die Kosten für die Anti-Baby-Pille nicht mehr übernehmen müssen.

  • Zivilschutz-Probealarm: Test für die Sirenen

    Wenn heute Mittag österreichweit wieder mehr als 8.000 Sirenen heulen, dann besteht kein Grund zur Sorge. Es handelt sich nämlich um den jährlich vom Innenministerium durchgeführten
    Zivilschutzprobealarm. Los geht es um Punkt 12 Uhr mit einer ersten 15-sekündigen Sirenenprobe, bis 13 Uhr folgen dann jede Viertelstunde die drei Signale.

  • Lange Nacht der Museen

    Heute geht zum 18. Mal die vom ORF initiierte Lange Nacht der Museen über die Bühne. Mit nur einem Ticket erhalten Besucherinnen und Besucher Zutritt zu 670 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich sowie im benachbarten Ausland. Von 18 Uhr bis ein Uhr früh sind Sonderausstellungen, Spezialführungen und auch ein umfangreiches Kinderprogramm zu erleben.

  • Fußball: Starke Österreicher besiegen Serbien

    Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft ist Österreich gegen Serbien ein überraschender 3:2-Sieg gelungen. Das Nationalteam schenkt Marcel Koller in seinem letzten Heimspiel als Teamchef damit noch einen Erfolg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe