Christian Kern im Ö1 Studio

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Mittagsjournal

NRW17 - Die Spitzenkandidat/innen "Im Ö1-Journal zu Gast- Extra"
SPÖ-Vorsitzender Bundeskanzler Christian Kern ist bei Gabi Waldner "Im Journal zu Gast - Extra"

Beiträge

  • Fairness im Online-Wahlkampf?

    Fairness und Transparenz auf Social Media und kein Dirty Campaigning mehr. Das haben fünf Parteien zumindest schriftlich versichert. Sie haben ein Abkommen unterzeichnet, das Greenpeace ins Leben gerufen hat: Nach den Grünen, den NEOS und der Liste Pilz gab es am Abend auch die Unterschriften von SPÖ und ÖVP. Nur die FPÖ-Unterschrift fehlt noch. Sie hat einen anderen Vorschlag.

  • SPÖ-Landesparteitag in Salzburg

    In Salzburg hält die SPÖ heute ihren Landesparteitag ab. Die Wiederwahl von Walter Steidl als Vorsitzendem steht an. Als bundespolitischer Gast ist Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil angereist.

  • Landesparteitag der ÖVP Steiermark

    In Graz tagt heute die ÖVP Steiermark bei ihrem Landesparteitag, wo die Wiederwahl von Obmann und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ansteht. Dem modernen Anstrich, den sich die Bundespartei unter Sebastian Kurz gegeben hat, will man in Graz um nichts nachstehen.

  • Merkel kündigt Verhandlungen mit FDP und Grünen an

    Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat erstmals offiziell Gespräche mit FDP und Grünen über eine „Jamaika-Koalition“ angekündigt. Es werde schwierige Verhandlungen geben, aber es gehe darum, eine verlässliche Regierung zu bilden, sagt Merkel.

  • Katalonien: Demonstrationen gegen Abspaltung

    In Spanien gehen die Gegner einer Unabhängigkeit der Autonomen Region Katalonien heute auf die Straße. Demonstrationen sind in Madrid, Barcelona und anderen Städten geplant. Die Unabhängigkeit soll wahrscheinlich Anfang nächster Woche ausgerufen werden.

  • USA: Untätigkeit gegen Waffennarren

    Es gehört zu jenen Dingen, die für Europäer so schwer an den USA zu verstehen sind, und mittlerweile auch für viele Amerikaner selbst. Die Obsession für Schusswaffen und das Recht sie frei zu erwerben und zu tragen. Geregelt in der US-Verfassung und damit fast unantastbar. Auch nach Ereignissen wie vor einer Woche in Las Vegas.

  • Österreich als Vorbild in der US-Lehrlingsausbildung

    Österreich hat ein Exportgut in die USA, das immer gefragter wird: Bildung, genauer gesagt die duale Lehrlingsausbildung. Immer mehr österreichische Unternehmen, die in den USA Niederlassungen haben, setzen auf Zusammenarbeit mit den lokalen Bildungseinrichtungen, mit den Community Colleges. Denn Fachkräfte sind in den USA Mangelware.

  • 18. Lange Nacht der Museen

    Mit nur einem Ticket in 670 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen - das ist heute ab 18 Uhr wieder bei der Langen Nacht der Museen möglich. Bereits zum 18. Mal geht diese vom ORF initiierte Aktion in ganz Österreich sowie im benachbarten Ausland über die Bühne. Bis 1 Uhr nachts sind die Türen geöffnet. Zu erleben sind Sonderausstellungen, Spezialführungen wie auch ein umfangreiches Kinderprogramm.

  • Im Journal zu Gast - Extra: Christian Kern

    Er war der oberste ÖBB-Manager, folgte im Frühling 2016 Werner Faymann als Bundeskanzler und schien der SPÖ endlich den intern so lang ersehnten Aufschwung zu beschweren. Doch mit dem neuen Jahr kamen langsam die Ernüchterung und die ersten Probleme. Spätestens seit der Neupositionierung der ÖVP unter Sebastian Kurz wirken Christian Kern und die SPÖ strategisch, taktisch sowie kommunikativ einigermaßen außer Tritt. Zu all dem fliegt mitten im Intensiv-Wahlkampf auch noch auf, dass der von der SPÖ hochbezahlte Berater Tal Silberstein massives Dirty Campaigning gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz betreibt.

    In der Ö1 Reihe „Im Journal zu Gast - Extra“ bei Gabi Waldner sagt Kern zu der Affäre um zwei Facebook-Seiten, es sei bedrückend was da passiert. Die SPÖ hätte ihren Anteil an den Vorgängen gehabt, aber auch die ÖVP könne ihre Hände wahrlich nicht in Unschuld waschen, so Kern. Daher müsse man nun aufpassen, damit der Politik und der Demokratie nicht weiterer Schaden zugeführt wird, sagt Kern.

    Die Abschaffung des Pflegeregress verteidigt der Bundeskanzler und SPÖ-Chef. Um einen Ansturm und dadurch eine Überlastung der Pflegeheime zu verhindern will Kern auch die mobile Pflege zuhause stärker unterstützen. Knackpunkt für die Finanzierung ist für Kern eine „Erbschaftssteuer für Millionäre“. Diese sei die Gegenseite zur Abschaffung des Pflegregress, so Kern. Deshalb bleibt die Erbschaftssteuer für Kern eine Bedingung für mögliche Koalitionsverhandlungen nach der Wahl.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe