Alexander Schulin dirigiert

Balmer & Dixon

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Peter Brook des Musiktheaters

Alexander Schulin im Gespräch mit Judith Hoffmann

Der deutsche Opernregisseur inszeniert derzeit an der Wiener Volksoper Verdis "I Masnadieri" / "Die Räuber" (Premiere: 14. Oktober). Schulin, 1965 in Gießen geboren, studierte Theater- und Opernregie in München bei August Everding. Er war langjähriger künstlerischer Assistent bei Patrice Chéreau, bevor er in den 90er Jahren mit eigenen Inszenierungen reüssierte. Mehrmals wurden Alexander Schulins Arbeiten von der Fachzeitschrift "Opernwelt" zu Inszenierungen des Jahres gekürt, ein deutscher Kritiker bezeichnete ihn angesichts seiner klaren Formensprache einmal als "Peter Brook des Musiktheaters". Was ihn an der szenischen Arbeit mit Darstelllern, Statisten und Chören reizt und warum er sich bevorzugt auf selten gespielte, unbekannte Opern verlegt, erzählt er im Intermezzo-Gespräch.

Sendereihe