Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Wahlkampf: Kern gegen Kurz

    Ein langer und zuweilen schmutziger Wahlkampf geht ins Finale: Erst am Freitag, dem dreizehnten ist offiziell Schluss damit. Aber bis dahin kommt wohl niemand zur Ruhe. Am Donnerstag gibt es noch eine Nationalratssitzung - und bis dahin noch jede Menge Veranstaltungen im ganzen Land und Fernsehauftritte. Am Donnerstagabend im ORF Fernsehen die sogenannte Elefantenrunde, davor noch Zweierkonfrontationen. Und einen Vorgeschmack, wie es da zwischen Christian Kern und Sebastian Kurz klingen kann, konnte man schon gestern auf Puls vier hören. Die Affäre Silberstein führte dort zu manchem Wortgefecht.

  • Wahlkampffinale: Gute Karten für Opposition

    Noch sechs Tage bis zur Wahl - und im Finale wird es emotional. Lässt sich absehen wie die Affäre Silberstein diese Wahl beeinflussen wird? Politologe Peter Filzmaier meint, im Streit zwischen SPÖ und ÖVP gebe es lachende Dritte: die Oppositionsparteien.

  • Kompromiss bei CDU / CSU

    In Deutschland geht es nach der Wahl jetzt an die Koalitionsbildung - und als wäre ein Bündnis zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP nicht schon schwierig genug, galt es da zuerst, innerhalb der Konservativen Einigkeit herzustellen - hat die CSU doch auf einer Obergrenze beharrt. Stundenlang wurde gestern verhandelt - am Abend dann der Kompromiss. Es gibt keine Obergrenze, stattdessen aber eine Zahl, die man durchaus als Obergrenze definieren kann ohne sie so zu nennen.

  • TR: Hohe Strafen für Aktivisten verlangt

    Jetzt gibt es eine neue Belastungsprobe zwischen der Türkei und Deutschland. Laut Medienberichten fordert die türkische Staatsanwaltschaft 15 Jahre Haft für den in der Türkei inhaftierten deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudther. Auch für 10 seiner Kollegen werden lange Strafen gefordert.

  • USA - Türkei: Keine Visa mehr

    Neue Spannungen zwischen der Türkei und den USA. Da wird beiderseitig ins Arsenal der diplomatischen Vergeltungsmaßnahmen gegriffen. Gestern hatten die USA angekündigt, in der Türkei keine US-Visa mehr auszustellen, die Türkei reagiert, indem sie ihrerseits keine Visa mehr ausstellt.

  • Barcelona: Pro-Spanien-Demo

    Wird am Dienstag der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont wirklich die Unabhängigkeit verkünden oder ist der Druck auf ihn in den letzten Tagen zu groß geworden - von der Zentrale in Madrid, von der Wirtschaft - und jetzt auch von der Straße. Gestern sind in Barcelona jene auf die Straßen gegangen, die gegen die Unabhängigkeit sind. Die Organisatoren sprechen von 950.000 Teilnehmern, die Polizei hat 350.000 Demonstranten gezählt. Mitten drin ORF-Korrespondent Josef Manola:

  • Air Berlin-Verkauf: Easyjet-Rückzieher

    Die Probleme der insolventen deutschen Fluglinie Air Berlin nehmen kein Ende: Am Wochenende ist bekannt geworden, dass 1.400 der insgesamt 8.000 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren dürften. Heute berichten Medien, dass die Verhandlungen mit einem wichtigen Kaufinteressenten, der britischen Airline Easyjet, offenbar vor dem Scheitern stehen.

  • Madoff-Fonds: Unterschiedliche Urteile

    Bernie Madoff - der Fall um den Anlegerbetrüger ist in den USA vor neun Jahren aufgeflogen - aber die Ausläufer des Falles, in dem es um 50 Milliarden Euro und drei Millionen geschädigte Anleger geht, beschäftigen bis heute auch die österreichischen Gerichte.
    Aber dabei sind manche Urteile - je nach Richter und Richtersenat - völlig widersprüchlich - sogar in identischen Fällen. So musste die Bank Austria, die Madoff-Fondsanteile verkauft hat, einem Anleger seinen Schaden ersetzen. Seine Mutter hingegen, die denselben Fonds gekauft hatte, bekommt ihr Geld nicht zurück. Beides sind endgültige Entscheidungen, abgesegnet vom Obersten Gerichtshof und somit nicht mehr anfechtbar. Bernt Koschuh rollt den ungewöhnlichen Fall auf:

  • Frankfurt: Spannung vor Buchpreis-Vergabe

    Heute Abend wird sich entscheiden, wer den diesjährigen Deutschen Buchpreis bekommt. Die Verleihung der renommierten Auszeichnung bildet traditionell den Auftakt zur Frankfurter Buchmesse, die am Mittwoch beginnt. Die größte Fachmesse hat ebenso traditionell auch wieder ein Gastland: Frankreich. Kristina Pfoser berichtet, was heuer geboten wird und welche österreichischen Autoren davor auf den Buchpreis hoffen:

  • Frankfurt: ArtsPlus, Kunst digital

    In Frankfurt gibt es nicht nur die Buchmesse, sondern auch die ArtsPlus, die von übermorgen bis zum 15. Oktober läuft. Da geht es darum, wie Kunst in digitalisierter Form zugänglich gemacht werden soll. Bisher haben vor allem Projekte wie googles "Arts and Culture" dafür gesorgt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe