Goldene Statue von Johann Strauss

APA/HERBERT NEUBAUER

Russische Abenteuer

mit Johannes Leopold Mayer. In Russland lässt sich's leben"- Johann und Joseph Strauß in Pawlowsk.

Ein Bahnhof, ein großer Park - und ein vornehmes Publikum, welches sich präsentieren will und dabei gerne Musik hört. Ideale Bedingungen für einen Kapellmeister und Komponisten?

Johann Strauß sagt: Ja. Und er musste es wissen mit seiner ein Dezennium umfassenden Tätigkeit in Pawlowsk nächst St. Peterburg.

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Slovanka Quadrille op.338 - nach russischen Melodien
Orchester: Staatliches Philharmonisches Orchester Kosice
Leitung: Alfred Walter
Länge: 05:17 min
Label: Marco Polo 8223220

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: "Abschieds-Rufe", Walzer op. 179, "Herrn Doktor Franz Liszt ehrfurchtsvoll gewidmet" (1856)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 08:25 min
Label: ORF Burgenland CD 0202082

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Bearbeiter/Bearbeiterin: Johann Strauß /Arrangement/1825 - 1899
Titel: Widmung op.25 Nr.1 ("Du meine Seele, du mein Herz") / Bearbeitung des Rückert Liedes aus dem Zyklus "Myrthen" für Orchester
Orchester: Slowakisches Radio Symphonieorchester Bratislava
Leitung: Michael Dittrich
Länge: 02:58 min
Label: Marco Polo 8223246

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Tänze der Heumädchen aus der Oper in 3 Akten "Der Wojewode / Wojewoda"
Orchester: Tschaikowsky Symphonieorchester des Moskauer Rundfunks
Leitung: Wladimir Fedosejew
Länge: 06:07 min
Label: Relief CR 991060

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Niko Polka op.228
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Václav Neumann
Länge: 03:57 min
Label: ORF CD 35

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/Joseph Strauß
Titel: Pizzicato-Polka
Ausführende: Symphonieorchester Vorarlberg
Leitung: Christoph Eberle
Länge: 02:37 min
Label: ORF Blum

Sendereihe

Gestaltung