CD-Cover

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Balkan deluxe

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Jacek ist wieder da! Der fabelhafte Akkordeonist Jacek Grekow und seine Band Sarakina

Vor 20 Jahren haben wir ihn in den Spielräumen erstmals aufgelegt. Damals war er für etwa ein Jahr in Wien und hat seine unvergessene Duo-CD Kyrillikata veröffentlicht. Zwei Jahre später, 1999, gründete er in Polen seine Band Sarakina, die sich heute auf regionale Musik aus Bulgarien und Mazedonien spezialisiert.

Das Besondere ist u.a. die hohe Qualität der Musiker, alle sind Absolventen oder Studenten von Musikhochschulen. Sie verbindet ihre Leidenschaft für authentische Balkanmusik, deshalb verwenden sie ausschließlich originales Quellenmaterial und Originalinstrumente. Auch die Sängerin Anna Klebus beherrscht die traditionellen Gesangstechniken.

Sie arbeiten sehr lange an neuen CDs, geben den Stücken die Zeit zu reifen, veröffentlichen selten. Eben ist ihr erst sechstes Album erschienen "Balkantron" und es übertrifft noch die hohen Erwartungen. Manche werden vielleicht den "Dreck" vermissen, der für viele auch zu dieser Musik gehört. Wer aber künstlerisch sublimierte und urbanisierte Balkanmusik in makelloser Qualität hören will, der liegt mit "Balkantron" goldrichtig.

Playlist

Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jacek Grekow
Album: BALKANTRON
Titel: Zaljubih mamo tri momi
Ausführende: Sarakina
Länge: 02:40 min
Label: AMCD008 Amadeus

Bearbeiter/Bearbeiterin: Piotr Chololowicz
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jacek Grekow
Album: KYRILLIKATA Grekow.Chololowicz
Titel: Strkeli
Solist/Solistin: Piotr Chololowicz/Akkordeon (Bayan)
Solist/Solistin: Jacek Grekow/Akkordeon (Bayan)
Länge: 03:05 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: Jacek Grekow
Album: BALKANTRON
Titel: Balkantron
Ausführende: Sarakina
Länge: 07:25 min
Label: AMCD008 Amadeus

Komponist/Komponistin: Nenad Vasilic
Album: NENAD VASILIC - LIVE IN THEATER AKZENT
Titel: Balkanesque
Solist/Solistin: Bojan Z/Klavier
Solist/Solistin: Nenad Vasilic/Kontrabass
Solist/Solistin: Bojan Z/Perkussion
Länge: 04:30 min
Label: GMV072 Galileo

Komponist/Komponistin: Jacek Grekow
Album: BALKANTRON
Titel: Dance before the battle
Ausführende: Sarakina
Länge: 01:32 min
Label: AMCD008 Amadeus

Sendereihe

Gestaltung