Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kern - Kurz: Harte Bandagen

    Dass die beiden wohl nicht mehr die besten Freunde werden überrascht nicht, doch im letzten ORF TV Duell vor der Wahl haben sich der amtierende SPÖ Bundeskanzler Christian Kern und dessen Herausforderer ÖVP Chef Sebastian Kurz deutlich weniger emotional gezeigt als in der jüngsten Vergangenheit.

    Der Schlagabtausch war schon einmal härter. Zwar gab es auch diesmal wieder das eine oder andere Taferl, aber die Schmutzkübelkampagnen und gegenseitigen Klagsdrohungen waren diesmal kaum Thema. "Veränderung" war das Mantra von Sebastian Kurz,die soziale Balance jenes von Christian Kern. Konkret wirft dieser der ÖVP vor, in Steuerfragen die Interessen der Großspender zu bedienen:

  • Nationalrat im Finale

    Einig waren sich Kern und Kurz zwar im Prinzip darin, dass das Arbeitsrecht dringend reformiert gehört: Stichwort Angleichung der Rechte von Arbeitern und Angestellten. Uneinig ist man sich aber auch hier in Einzelheiten und in Bezug auf das Tempo. Ein gemeinsamer Beschluss wird sich bei der heutigen letzten Parlamentssitzung vor der Wahl wohl nicht mehr ausgehen. Jener Sitzung, in der mit wechselnden Mehrheiten möglicherweise noch teure Wahlzuckerl beschlossen werden könnten, vor denen seit Wochen gewarnt wird.

    >Hinweis: Eine ausführliche Zusammenfassung dieser letzten Nationalratssitzung vor der Wahl gibt es heute Abend im Journal Panorama ab 18.25 in Ö1 nachzuhören.

  • "Ihre Frage, bitte!": Thema Abgeordnete

    Der alte und der neue Nationalrat sind heute auch Thema unserer Serie "Ihre Frage". Und da fragt ein Hörer, wie es jetzt weitergeht mit dem Nationalrat und den Bezügen der Abgeordneten.

  • Lindner in Wien: FDP vor Koalitionsgesprächen

    Die NEOS kämpfen hierzulande noch um ihren Wiedereinzug ins Parlament. Einer, der das in Deutschland schon geschafft hat, war gestern in Wien um sie dabei zu unterstützen: der Vorsitzende der FDP, Christian Lindner. Seine Partei wird nicht nur im Bundestag vertreten sein, sondern in Form einer sogenannten Jamaika-Koalition wohl auch der nächsten Regierung angehören. Schon kommende Woche sollen die Koalitions-Verhandlungen beginnen. Im Gespräch mit Lucien Giordani meint Christian Lindner allerdings, noch spüre er diese Koalition nicht.

  • Trudeau bei Trump: Gegen Protektionismus

    In den USA hat Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau US-Präsident Donald Trump einen Besuch abgestattet. Konkret ist es in den Gesprächen um die Wirtschaftsbeziehungen gegangen und da hat Trudeau die USA vor den negativen Folgen einer zu protektionistischen "America-first" Haltung gewarnt.

  • Kalifornien: Waldbrände wüten weiter

    In Kalifornien versuchen die Feuerwehren nach wie vor, die verheerenden Waldbrände unter Kontrolle zu bringen. Mehr als 20 Menschen sind bereits in den Flammen umgekommen, 3.500 Häuser wurden zerstört und eine Entspannung der dramatischen Situation ist noch nicht in Sicht, ganz im Gegenteil, die Brände breiten sich immer weiter aus. Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown hat den Notstand für die betroffenen Regionen ausgerufen.

  • Wein: Ernte wird europaweit geringer

    In Kalifornien kämpfen die Winzer derzeit gegen die Flammen. Doch sie sind nicht die einzigen, denen die Wetterextreme immer mehr zu schaffen machen. Auch in Europa bekommen die Landwirte und insbesondere die Winzer die Folgen des Klimawandels immer deutlicher zu spüren. Die Weinernte wird zunehmend geringer und das wirkt sich auf die Preise aus.

  • Ferdinand Hodler im Leopold Museum

    Ferdinand Hodler gilt als einer der herausragendsten Künstler der Moderne. Das Leopold Museum widmet seinem Werk jetzt unter dem Titel "Wahlverwandtschaften von Klimt bis Schiele“ eine Retrospektive und stellt Hodler, der als DER Schweizer Bergmaler gilt, im Kontext seiner Zeitgenossen und Freunde - Klimt, Schiele, oder auch Koloman Moser vor.

  • Kino: "Borg - McEnroe" - zwei Legenden

    Große Rivalitäten und epische Duelle sind seit jeher die Würze der Sportgeschichte. Und manche von ihnen schaffen es auf die Kinoleinwand. So auch ein Stück Tennisgeschichte: das legendäre Aufeinandertreffen von Björn Borg und John McEnroe im Finale des Grand Slam Turniers von Wimbledon im Jahr 1980.„Borg - McEnroe“, so der schlichte Titel des Films, hinter dem der dänische Regisseur Janus Metz steht. David Baldinger hat mit ihm gesprochen:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe