Das Dschungelbuch

APA/BUENA VISTA

Radiokolleg - Walt Disneys Dschungelbuch

Die Musik zum Trickfilmklassiker (4). Gestaltung: Julia Reuter

Am 18. Oktober 1967 feierte Walt Disneys 19. Trickfilm in Spiellänge Weltpremiere: "Das Dschungelbuch". Es war der letzte Film, an dessen Herstellung der wegweisende Trickfilmemacher beteiligt war, da er während der Produktion, im Dezember 1966, starb. Die Geschichte ist an Rudyard Kiplings gleichnamiges Werk angelehnt, allerdings mit großen inhaltlichen Unterschieden. Walt Disney soll seine Mitarbeiter, u.a. seine Haus- und Hofkomponisten, die Sherman Brothers, dazu angewiesen haben, Kiplings Buch erst gar nicht zu lesen. Richard und Robert Sherman, die kurz davor mit einem Oscar für das Lied "Chim Chim Cherie" aus "Mary Poppins" ausgezeichnet worden sind, komponierten fast alles Songs für "Das Dschungelbuch". Der bekannteste, "The Bare Necessisties" ("Probier's mal mit Gemütlichkeit") stammt von Terry Gilkyson, der ursprünglich mit der Kompostion beauftragt worden war. Jedoch gefiel Walt Disney dessen Herangehensweise nicht und somit kamen die Sherman Brothers ins Spiel. Deren bekannteste Dschungelbuch-Nummer ist "I wanna be like you", für die sie neben Phil Harris (Balu) auch Louis Prima (King Louie) gewinnen konnten.
Im deutschsprachigen Raum schrieb Heinrich Riethmüller Musikgeschichte: Seine Übersetzungen der Dschungelbuch-Lieder sind bis heute Ohrwürmer, ganz besonders "Probier's mal mit Gemütlichkeit" - genial interpretiert von Balus deutscher Stimme Edgar Ott.

Service

Literatur:
Frank Thomas and Ollie Johnston, The Illusion of Life. Disney Animation (Disney Editions)

David Tietyen, The Musical World of Walt Disney (Hal Leonard Publishing Corporation)

Links:
Arx Anima
Making of

Playlist

Urheber/Urheberin: Richard M. Sherman & Robert B. Sherman
Titel: 3: Colonel Hathi´s March
Gesamttitel: Disney's The Jungle Book (Soundtrack from the Motion Picture)

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführender/Ausführende: J. Pat O´Malley & Disney Studio Chorus
Länge: 01:56 min
Label: Walt Disney Records

Urheber/Urheberin: Richard M. Sherman & Robert B. Sherman
Titel: 15: My own home
Gesamttitel: Disney's The Jungle Book (Soundtrack from the Motion Picture)

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!
Ausführender/Ausführende: Darleen Carr
Länge: 01:19 min
Label: Walt Disney Records

Komponist/Komponistin: Walter Donaldson
Komponist/Komponistin: G. Kahn
Gesamttitel: Giants of Jazz
Titel: Yes sir! That's my baby (MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT)
Ausführende: Firehouse Five plus two
Länge: 00:55 min
Label: Sarabandas 53095 AAD

Urheber/Urheberin: George Bruns
Titel: 14: Poor Bear
Gesamttitel: Disney's The Jungle Book (Soundtrack from the Motion Picture)

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!
Ausführender/Ausführende: George Bruns
Länge: 01:01 min
Label: Walt Disney Records

Urheber/Urheberin: Terry Gilkyson
Titel: 4: The Bare Necessities
Gesamttitel: Disney's The Jungle Book (Soundtrack from the Motion Picture)

MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT
Ausführender/Ausführende: Phil Harris & Bruce Reitherman
Länge: 00:30 min
Label: Walt Disney Records

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Mehr dazu in oe1.orf.at

Tierische Filmhelden

Baujahr '67