Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahl: Spitzenkandidatenrunde im ORF

    Noch nie hat es in einem Wahlkampf so viele TV-Diskussionen, Konfrontationen, oder Duelle, gegeben. Gestern war Schluss damit - im ORF-Zentrum am Küniglberg sind die Spitzenkandidatin und die Spitzenkandidaten zur finalen Diskussion vor der Wahl am Sonntag zusammengekommen. Der Ton war überraschend sachlich, nach einem Wahlkampf, der oft als heftig und untergriffig angesehen worden ist. Jede Kandidatin, jeder Kandidat durfte sich ein Thema wünschen und wir bringen das Konzentrat ihrer Aussagen in einem von Peter Daser Daser zusammengestellten Wordrap, in der Abfolge Mathias Strolz, NEOS, Ulrike Lunacek, Die Grünen, Heinz Christian Strache, FPÖ, Sebastian Kurz, ÖVP und Christian Kern, SPÖ. Strolz beginnt:

  • Letzter Tag für Wahlkarten

    Heute ist der allerallerletzte Tag, um eine Wahlkarte für die bevorstehende Nationalratswahl bekommen. Bis zwölf Uhr Mittag noch werden auf den Gemeindeämtern bzw. in Wien am Magistratischen Bezirksamt noch die Wahlkarten ausgegeben.

  • "Ihre Frage, bitte!": Regierungsmitglieder

    Zum Ende des Wahlkampfs kommen wir auch zum Ende unserer Serie "Ihre Frage", gut einen Monat lang haben Sie uns viele Fragen gestellt und eine Auswahl beantwortet heute ein letztes Mal Regina Pöll. Etwa: "Gibt es für die politische Funktion ein Anforderungsprofil?“

  • Arbeiter und Angestellte gleichgestellt

    Der Nationalrat hat am späteren Abend die Angleichung der Rechte von Arbeitern und Angestellten beschlossen. Die Mehrheit dazu kam von Sozialdemokraten, Freiheitlichen und Grünen - Volkspartei und NEOS stimmten dagegen.

  • Air Berlin-Deal: Angst vor teureren Flugtickets

    Die Lufthansa hat bekommen, was sie wollte, bekommen wir im Gegenzug teurer Flugtickets? Diese Frage stellt sich, nachdem die Lufthansa gestern den Zuschlag bekommen hat für die besten Stücke aus der insolventen Air Berlin, darunter auch für deren Österreich-Tochter Niki. Die größte heimische Fluglinie, die AUA, gehört ja längst der Lufthansa. Die Ticketpreise könnten steigen, befürchten die Wettbewerbsbehörden, die den Deal genau prüfen wollen.

  • Air Berlin/Lufthansa: Niki-Betriebsrat für Job-Garantie

    Die Übernahme der Fluglinie Niki durch die Lufthansa sieht der Niki-Betriebsrat positiv. Stefan Tankovits wünscht sich allerdings eine Job-Garantie von der Lufthansa, wie er im Ö1-Journal um acht erklärt.

  • Klima und Landwirtschaft: Gegensteuern

    Trockenheit, Spätfrost, Hagelunwetter - die Landwirtschaft spürt die Folgen und Auswirkungen des Klimawandels wie kein anderer Wirtschaftszweig. Doch die Landwirte sind den Wetterextremen nicht hilflos ausgeliefert, sie können zumindest teilweise aktiv gegensteuern.

    Mehr dazu, wie Landwirte angesichts der Folgen des Klimawandels gegensteuern und nicht resignieren hören Sie im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo, 9 Uhr 42.

  • Kalifornien: Waldbrände nicht unter Kontrolle

    In Kalifornien ist die Zahl der Toten durch die schweren Waldbrände im Norden des Landes auf mindestens 31 gestiegen, mehrere hundert Menschen werden in der Region noch vermisst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe