Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Hofmobiliendepot
2. Oper Graz
3. Schloss Esterhazy

1. Nur noch bis 29. November läuft im Hofmobiliendepot - Möbelmuseum Wien die Sonderausstellung "300 Jahre Maria Theresia - Familie und Vermächtnis". Themen dieser einzigartigen Schau sind die Großfamilie der Herrscherin, die Schicksale ihrer Kinder sowie die Heiratspolitik. Immerhin hatte Maria Theresia nicht weniger als 16 Kinder, wovon 10 das Erwachsenenalter erreichten. Arrangiert wurden die meisten Ehen bereits im Kindesalter. Für das künftige Leben, fernab des Wiener Hofes, gab es von Klein an intensive Vorbereitungen. Persönliche Gefühle spielten bei der Wahl der Ehepartner - bis auf eine einzige Ausnahme - keinerlei Rolle. Entscheidend war neben politischen Interessen einzig und allein eine standesgemäße Herkunft. Für Kinder ab 7 Jahren findet am Sonntag den 22. Oktober, ab 14 Uhr 30 eine Führung durch die Sonderausstellung "300 Jahre Maria Theresia" statt. Im Anschluss können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kostbaren Edelsteinstrauß basteln.


2. Die Hauptbühne der Oper Graz ist für Kinder ab 7 Jahren reserviert und das am Mittwoch den 18. Oktober ab 11 Uhr. Denn da heißt es - Strauß für Kinder!
"Schon vor 150 Jahren zeigten die Brüder Strauß, wie es in einer Musikerfamilie zugehen kann un der alle in der ersten Liga spielen. Zusammen mit dem Grazer Philharmonischen Orchester fahren wir musikalisch Zug, schippern auf der Donau und spazieren im Krapfenwaldl. Wo fallen sonst schöne Sträuße vom Himmel?


3. Unter dem Titel "Meine Erste Schlossführung" können kommenden Freitag Kinder ab 4 Jahren Schloss Esterhazy in Eisenstadt erkunden. Der Beginn des rund 45-minütigen Erlebnis-Rundganges ist 15 Uhr 30.
"Diese Familienführung bietet den jüngsten BesucherInnen, die zum ersten Mal zu Besuch an diesem historischen Ort sind, die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern bzw. Großeltern das Schloss kennen lernen. Unsere beiden Puppen, Poldi und Paul, begleiten sie dabei auf dem kleinen Rundgang und zeigen, wie zur Zeit der Fürsten und Fürstinnen gespeist und gefeiert wurde, wie ihre Kleidung ausgesehen hat und womit sich die Fürstenkinder die Zeit vertrieben haben."

Service

Maria Theresia 2017
Oper Graz
Schloss Esterhazy


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf