Papst nimmt Rücktritt Launs an

Jubiläumsjahr für altkatholische Kirche +++ Papst nimmt Rücktritt Launs an. - Moderation: Judith Fürst

1. Jubiläumsjahr für altkatholische Kirche

Die altkatholische Kirche in Österreich ist nicht groß: Bundesweit gibt es 13 Kirchengemeinden, fünf davon allein in Wien und Umgebung. Sie ist staatlich anerkannt, bietet wie die großen Kirchen Religionsunterricht und Seelsorge und hat auch ihren festen Platz neben den anderen christlichen Kirchen in der sogenannten Ökumene. Derzeit hat sie Grund zu feiern, wie Brigitte Krautgartner berichtet.


2. Papst nimmt Rücktritt Launs an

Das Rücktrittsgesuch des Salzburger Weihbischofs Andreas Laun hat Papst Franziskus angenommen, genau an dessen 75. Geburtstag. Kirchenrechtlich ist das Gesuch mit Erreichen der Altersgrenze vorgesehen. Mit Aussagen zu Abtreibung, Homosexualität, aber auch zum Islam hat Andreas Laun nicht nur für Polarisierung gesorgt, 2016 hat er sich auch eine Ermahnung von Kardinal Christoph Schönborn eingehandelt, als er im Präsidentschaftswahlkampf offen für FPÖ-Kandidat Norbert Hofer Partei ergriffen hat.

Service

Altkatholische Kirche Österreichs
Altkatholiken feiern Jubiläum

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung