Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump kündigt Iran-Deal nicht auf

    Das Iran-Abkommen hat US-Präsident Donald Trump zwar nicht aufgekündigt. In seiner mit Spannung erwarteten Rede gestern hat er aber eine härtere Gangart angekündigt. Und die Entscheidung an den Kongress delegiert:

  • Iran: Heftige Kritik an Trump

    US-Präsident Donald Trump weigert sich, das internationale Atomabkommen mit dem Iran zu bestätigen und fordert neue Sanktionen. International sorgt das für heftige Kritik, große Sorge, aber auch Lob.

  • Nowotny: Schulden runter

    In Washington findet derzeit die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds statt. Während die vergangenen Jahre von den Folgen der Finanzkrise geprägt waren, ist die Stimmung in diesem Jahr deutlich besser. Das haben auch die teilnehmenden Chefs der Notenbanken betont. Unter ihnen auch Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny, der im Gespräch mit Robert Uitz-Dallinger die drängendsten Aufgaben formuliert:

  • Zu Gast: VfGH-Präsident Holzinger

    Mit Jahresende tritt Verfassungsgerichtshof-Präsident Gerhart Holzinger in den Ruhestand, die Nachbesetzung ist bereits eingeleitet. Die Entscheidung wird wohl die nächste Regierung treffen.

    Ausführlich können Sie den scheidenden Verfassungsgerichtshof-Präsidenten Holzinger zu Mittag hören, er ist heute im Ö1-Journal zu Gast.

  • Online-Dating verändert Gesellschaft

    Immer mehr Menschen lernen einander online kennen. Das führt offensichtlich auch dazu, dass sich die Gesellschaft ändert.
    Das zeigen nun Forscher aus Wien und London. Sie gehen zudem davon aus, dass Paare, die sich online kennengelernt haben und heiraten, länger zusammenbleiben.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Koller-Nachfolge: Die Kandidaten

    Der neue ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel hat dem Präsidium gestern Liste mit möglichen Teamchef-Anwärtern vorgelegt. Jetzt ist das Gremium am Zug, ab jetzt geht es um die Details.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe