Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Aus dem Notenschrank von Claudio Abbado - Von Richard Wagner über August Wilhelmj zu Eugène Ysaye - "Falsche" Maria Theresia von Paradis.

Als 1875 die ersten Festspiele, die Richard Wagner in Bayreuth abhalten wollte, die erste Komplettaufführung vom "Ring des Nibelungen", in greifbare Nähe rückten, im Sommer darauf konnten sie stattfinden, ging es für Wagner darum, das riesige Orchester, das Sängerensemble zusammenzubekommen. Die Wiener Hofoper erwies sich als sehr hilfreich, um im Gegenzug den "Ring" ehebaldigst selbst nachspielen zu können, fürs Instrumentale engagierte Wagner als Konzertmeister und für den Aufbau des Orchesters August Wilhelmj, einen auch als Konzertsolist namhaften Geiger. August Wilhelmj war dabei nicht ausschließlich ein Virtuose der Saiten und des Bogens, er konnte nebenbei auf eine Kompositionsausbildung bei Joachim Raff verweisen. Auf alle Fälle verdanken wir ihm ein paar sehr gelungene Transkriptionen Wagner'scher Melodien für sein Instrument, die von Kollegen Wilhelmjs gerne nachgespielt wurden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti
Titel: Sonate d-Moll K 417
Solist/Solistin: Anthony de Bonaventura/Klavier
Länge: 04:15 min
Label: Sterling

Komponist/Komponistin: Maria Theresia von Paradis
Bearbeiter/Bearbeiterin: Samuel Dushkin
Titel: Sicilienne
Solist/Solistin: Jaime Laredo/Violine
Solist/Solistin: Margo Garrett/Klavier
Länge: 01:27 min
Label: Sono Luminus

Komponist/Komponistin: Johan Wagenaar
Titel: Ouvertüre zu "Der Widerspenstigen Zähmung"
Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 06:48 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Richard Wagner
Bearbeiter/Bearbeiterin: August Wilhelmj
Titel: Walthers Preislied aus "Die Meistersinger von Nürnberg"
Solist/Solistin: Eugéne Ysaye/Violine
Solist/Solistin: n.n./Klavier
Länge: 04:54 min
Label: Symposion

Komponist/Komponistin: Felix mendelssohn-Bartholdy
Bearbeiter/Bearbeiterin: Josef Strauß
Titel: Lieder ohne Worte
Orchester: Slowakische Staatsphilharmonie
Leitung: Michael Dittrich
Länge: 05:07 min
Label: Marco Polo

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 05:06 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Serenade C-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik" - 1. Satz
Orchester: Concertgebouw Orchester Amsterdam
Leitung: Willem Mengelberg
Länge: 03:38 min
Label: Pearl

weiteren Inhalt einblenden