Ein Hotdog mit Ketchup

AP/JEFF ROBERSON

Heißer Hund?

Ist Hund im Hotdog?

Rudi hat Post bekommen von einer jungen Hörerin, die nun Englisch lernt und diese Sprachkenntnisse umgehend angewandt hat: Hotdog heißt auf Deutsch "heißer Hund", hat sie festgestellt und fragt sich jetzt: Ist im Hotdog Hund? Rudi woppelt zu seinem Experten für alles Essbare, Klaus Dürrschmid von der Universität für Bodenkultur in Wien. Seine Antwort auf die Frage wird Rudi zumindest teilweise schockieren...



Rudi: "Ein Skandal!"

Klaus Dürrschmid: "Ja, ein Lebensmittelskandal erster Güte."

Rudi: "Aber das Hotdog heißt ja immer noch so - und nicht Hot-cow-pig. Wenn doch der Hund gar nichts (mehr) damit zu tun hat..."

Klaus Dürrschmid: "Ja, die Bezeichnung dog für Würstchen geht weit, weit zurück ins 18. Jahrhundert. Kein Mensch weiß, warum so genau, aber man hat das Würstel mit dem Hund verknüpft."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe