Astrophysik, Archäologie, Pädiatrie

Gravitationswellen von Neutronensternen +++ Römisches Theater in Jerusalem +++ Diabetes bei Kindern

Gravitationswellen von Neutronensternen

Kürzlich ist für den direkten Nachweis von Gravitationswellen der Nobelpreis zuerkannt worden; jetzt berichtet ein Team von der nächsten Sensation: die erste Beobachtung von Gravitationswellen mit einem Lichtsignal. Das Licht stammt von zwei kollidierenden Neutronensternen.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Marina Rejkuba, Astronomin ESO

Wie die aufsehenerregende Entdeckung zustande kam, ist heute auch Thema auf science.ORF.at.


Römische Theater-Reste in Jerusalem

Auch das nächste Thema wird von den beteiligten Forschenden als Sensation gefeiert: Israelische Archäologen haben bei Grabungen in Jerusalem die Überreste eines römischen Theaters gefunden.
Gestaltung: Benjamin Hammer


Diabetes bei Kindern

Über die "künstliche Bauchspeicheldrüse" für Kinder mit Diabetes wird ein Thema beim weltgrößten Kongress für Diabetes bei Kindern sein; der internationale Kongress beginnt morgen in Innsbruck. Es kommen 1.500 Fachleute aus aller Welt.
Gestaltung: Sonja Obexer
Mit: Sabine Hofer, Leiterin Diabetes-Ambulanz Universitätsklinik für Pädiatrie/ Klinik


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe