Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • EU-Gipfel

    Seit dem frühen Nachmittag sitzen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zusammen. Die Tagesordnung dieses Gipfeltreffens reicht vom angespannten Verhältnis zur Türkei, über die Migration bis hin zum Brexit. Gegenüber dem scheidenden Großbritannien zeigen sich die verbleibenden EU-27 weiter einig. Und die britische Premierministerin Theresa May - berichtet Raffaela Schaidreiter aus Brüssel - die schlägt heute versöhnlichere Töne an als zuletzt:

  • Katalonien/Ultimatum abgelaufen

    Die Regierungen Spaniens und der autonomen Region Katalonien treiben ihren Streit um die katalanischen Unabhängigkeitsbestrebungen auf die Spitze. Kataloniens Regierungschef, Carles Puigdemont hat heute ein Ultimatum der spanischen Regierung verstreichen lassen, ohne sich klar zur Einheit Spaniens zu bekennen, wie von der Zentralregierung verlangt. Die wiederum reagiert scharf und droht mit Maßnahmen gegen Carles Puigdemiont und seine Regierung. Aus Madrid Josef Manola:

  • NEOS nach Besuch beim Bundespräsidenten

    Und wir kommen nach Österreich, wo heute abend das offizielle Ergebnis der Natiunalratwahlen bekannt gegeben werden soll. Von den letzten Hochrechnungen wird es wohl nicht abweichen - also: Sieger ÖVP, zweiter: SPÖ, Dritter: Freiheitliche. Und: Anstelle der GRÜNEN zieht die Liste Pilz ins Parlament ein
    *
    Neos-Chef Mathias Strolz war zu Mittag mit seiner Listenzweiten Irmgard Griss bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg. Die Neos gehen zwar nicht davon aus, in eine Regierung etwa gemeinsam mit Schwarz-Blau oder Schwarz-Rot zu kommen. Sie wollen aber eine starke Opposition bilden und ihre Stimmen für große Reformen zur Verfügung stellen. Mehr dazu von Regina Pöll:

  • Pilz nach Besuch beim Bundespräsidenten

    Nach Strolz und Griss war dann Peter Pilz von der Liste Pilz bei Van der Bellen. Pilz anschließend auf die Frage, ob seine Liste nach dem Ausscheiden der GRÜNEN aus dem Nationalrat verstärkt Grünthemen aufgreifen wird:

    Und Peter Pilz wurde auch gefragt, ob er sich beim Bundespräsidenten für das Ausscheiden der GRÜNEN aus dem Parlament entschuldigt hat:

    ...Peter Pilz zum Wahldesaster seiner Van der Bellens früherer Partei, der österreichischen GRÜNEN.

  • Wahl/Die Vorzugsstimmenkaiser

    Spannend bei Wahlen sind ja nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Frage, wer die meisten Vorzugsstimmen bekommt. Jene auf den Bundeswahllisten werden erst noch gesammelt. Die regionalen Vorzugsstimmen stehen aber schon fest. Klaus Webhofer mit interessanten Einzelheiten:

  • Behindertenvertreter/Forderungen an Regierung

    Erstmals haben sich Volksanwaltschaft, Behindertenanwalt und Vertreter der Zivilgesellschaft zusammengetan und sie fordern von der künftigen Regierung konkrete Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen. Es sei in der Vergangenheit zwar schon einiges gelungen, sagen sie, etwa die Sachwalterschaft neu oder die Möglichkeit zu Sammelklagen. Immer noch hätten behinderte Menschen aber nicht die gleichen Rechte und schon gar nicht die gleichen Chancen. Beate Tomassovits informiert:

  • Landtagswahlen 2018

    Nach der Nationalratswahl steht 2018 ein sogenanntes kleines Superwahljahr an - mit vier Landtagswahlen. Die Termine sind jetzt überwiegend bekannt, die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten sind teilweise neu. Regina Pöll weiß mehr:

  • Malta: Journalistinnenmord

    Nach dem Mord an der Maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Es ist immer noch unklar, wer hinter dem tödlichen Bomben-Anschlag steckt. Unterdessen haben die Kinder der Journalistin Maltas Regierungschef aufgefordert, zurückzutreten. Lucien Giordani berichtet:

  • Afghanistan

    Radikalislamische Taliban haben in der südafghanischen Provinz Kandahar eine Militärbasis angegriffen und 43 Regierungssoldaten getötet. Zehn Angreifer sind ums Leben gekommen, heisst es offiziell. Die Taliban attackieren seit Monaten immer wieder Polizeiwachen und Militärstützpunkte, dabei gibt es immer wieder schwere Verluste unter den afghanischen Sicherheitskräften, wie Fabio Polly berichtet:

  • Deutschand/Warnung vor IS-Heimkererinnen

    Deutschland sieht sich offenbar mit einer neuen zusätzlichen Terrorgefahr konfrontiert. Der Verfassungsschutz warnt jedenfalls vor einer neuen Generation junger Dschihadisten. Weil die Terror-Miliz Islamischer Staat im Mittleren Osten Einflußbereich verliert, kehren jetzt nämlich vermehrt radikalisierte Kinder und Jugendliche von dort nach Deutschland zurück. Andreas Jölli aus Berlin:

  • Deutschland/Siemens spart

    Weil die Bestellungen hinter den Erwartungen zurück bleiben, plant SIEMENS-Deutschland nach einem Medienbericht drastische Einsparungen in seiner Kraftwerkssparte. Bis zu elf der 23 Standorte weltweit könnten demnach laut interner Pläne geschlossen werden - vor allem Siemens-Werke im Osten Deutschlands. Mehr dazu von Astrid Petermann:

  • Leitl zu Nachfolgediskussion

    Wir bleiben noch bei der Wirtschaft, kommen aber zurück nach Österreich: Die ÖVP-Teilorganisation Wirtschaftsbund und damit die Spitze der österreichischen Wirtschaftskammer steht vor einem personellen Wechsel. Der 68-jährige Christoph Leitl bereitet seinen Abschied vor. Wann er die Topfunktionen in Wirtschaftsbund und Sozialpartnern übergibt und an wen, ist noch völlig offen. Volker Obermayr berichtet:

  • Mensdorff-Pouilly Strafmaß

    In der Causa Telekom-Blaulichtfunk werden die Strafen für den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Poully und Ex-Telekom-Chef Rudolf Fischer reduziert. Das Oberlandesgericht Wien hat heute entschieden: Mensdorff, der ursprünglich zu drei Jahren Haft unbedingt verurteilt wurde, muss nur noch acht Monate ins Gefängnis, 16 Monate wurden heute bedingt verhängt. Auch Fischers bekommt Strafmilderung. Petra Pichler berichtet:

  • Meldungsüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe