Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Gipfel: Brexit und Türkei

    Schon wieder einmal hat er länger gedauert als geplant: Bis kurz nach Mitternacht saßen die 28 Staats-, und Regierungschefs am Abend in Brüssel. Heute geht es im Kreis von 27 - ohne Theresa May weiter. Ganz oben auf der Agenda stand gestern schon neben dem Brexit das angespannte Verhältnis zur Türkei. Es sei etwas weitergegangen, beteuern alle. Hungrig zu Bett mussten die Teilnehmer jedenfalls nicht

  • Kern: EU-Gipfel diskutiert Türkei-Frage

    Spätnachts geäußert hat sich Österreichs Gipfelteilnehmer - Bundeskanzler Christian Kern. Unser Korrespondent Peter Fritz wollte von ihm wissen, warum der Gipfel bis nach Mitternacht gedauert hat: in der heiklen Türkei-Frage gebe es jetzt eine Dynamisierung der Diskussion angeregt durch Angela Merkel.

  • Wahl17: Das Endergebnis

    Der nächste Bundeskanzler wird wohl Sebastian Kurz (ÖVP) heißen. Der Chef der stimmenstärksten Partei wird heute von Bundespräsident Alexander Van der Bellen beauftragt, eine Regierungsmehrheit zu finden. Seit der Nacht sind auch die letzten Wahlkarten ausgezählt. Und das bringt für die ÖVP 31,5 der Stimmen. Die SPÖ kommt auf 26,9. Die Freiheitlichen auf genau 26, die Neos auf 5,3. Die Liste Pilz auf 4,4 und mit 3,8 verfehlen die Grünen den Einzug ins Parlament deutlich. Innenminister Wolfgang Sobotka hat gegen 23 Uhr erklärt, wer jetzt mit wie vielen Abgeordneten im Parlament sitzt:

  • Auftrag zur Regierungsbildung

    Fünf Tage ist sie her, die Nationalratswahl 2017 - und gestern Abend wurden die letzten Wahlkarten-Stimmen ausgezählt. Heute gibt es den nächsten Schritt: Eine Bundesregierung wird gesucht, die zu den neuen Kräfteverhältnissen im Parlament passt. Daher wird der Bundespräsident aktiv: Er erteilt dem Vorsitzenden der mandatsstärksten Partei den Auftrag, ihm ein Ministerteam vorzuschlagen. Im konkreten Fall ergeht dieser Auftrag heute an ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

  • Blümel: Start von Sondierungsgesprächen

    Sebastian Kurz will Veränderung in Österreich bewirken, dafür habe er auch bei der Wahl am Sonntag die Stimmen bekommen. Die Verhandlungsposition von Kurz sei durch das Wahlergebnis jedenfalls gestärkt. Das sagt Gernot Blümel, enger Vertrauter von Kurz und Vorsitzender der Wiener ÖVP. Heute gebe es den Start von Sondierungs-Gesprächen, die dann möglichst rasch in formelle Koalitionsverhandlungen münden, so Blümel im Ö1-Morgenjournal. Selbst Minister werden wolle er nicht, sondern sich vielmehr auf die nächste Wahl in Wien konzentrieren.

  • Burka-Verbot im Tessin

    In Österreich ist es auch wahlkampfbedingt seit erstem Oktober in Kraft, die Schweizer stimmen im nächsten Jahr darüber ab: über ein generelles Burka-Verbot. Im Tessin gilt es bereits seit eineinhalb Jahren. Und eine Handvoll Abmahnungen gab es seither. Noch kann man nicht sagen, ob sich das Verbot auf den Tourismus auswirkt, die Hotellerie ist mit ihrer Interpretation vorsichtig.

  • Tod durch Umweltverschmutzung

    Diese Zahl muss aufschrecken: 9 Millionen Menschen sterben pro Jahr an den Folgen der Umweltverschmutzung. 47 Wissenschaftler, Umwelt- und Gesundheitsexperten haben das mit Daten aus vielen Ländern belegt und ihre Studie im medizinischen Fachjournal Lancet veröffentlich. Constanze Pandi berichtet, wie die Umweltverschmutzung vor allem die Ärmsten tötet:

  • Viennale-Auftakt im Gedenken an Hans Hurch

    Auch die Kultur beginnen wir heute mit einem Ereignis am Abend: Im Gartenbaukino in Wien wurde gestern Abend die diesjährige und bereits 55. Viennale eröffnet. Das größte Filmfestival Österreichs muss diesmal ohne seinen langjährigen Leiter Hans Hurch auskommen - er ist im Sommer unerwartet in Rom gestorben. Ein großer Abwesender war er gestern:

  • Lessings "Nathan" in Graz

    Im Grazer Schauspielhaus rückt in der aktuellen Spielzeit der Glaube ins Zentrum des Programms. Und da darf "Nathan der Weise", Gotthold Ephraim Lessings Paradewerk über Toleranz und Humanismus nicht fehlen. Premiere des von der britischen Regisseurin Lily Sykes inszenierten Stücks ist heute Abend.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe