Leporello

Quer durch Wien - Eislauf-Verein 150

Peter Payer über sein neues Buch
Eis mit Tradition

Peter Payer über sein neues Buch

Wie lässt sich eine Stadt beschreiben? Eigentlich gar nicht, fand der Schriftsteller Joseph Roth bereits im Jahr 1924: "Städte haben viele Gesichter, viele Launen, tausend Richtungen, düstere Geheimnisse", hielt er damals fest. Der Wiener Historiker und Stadtforscher Peter Payer nimmt sich Joseph Roths Worte zu Herzen - und versucht sich trotzdem wieder einmal als Stadtbeschreiber. In seinem eben erschienenen Buch "Quer durch Wien" sucht Peter Payer das Alte im Neuen. Oder das Neue im Alten.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Eis mit Tradition

Kein Eislaufen ohne Eis. Günther Hacker hatte die vergangenen Tage alle Hände voll zu tun. Als Eismeister und Platzwart beim Wiener Eislauf-Verein ist er für die 6.000 Quadratmeter große Eisfläche neben dem Wiener Konzerthaus verantwortlich. Das Eislaufen hat in Wien Tradition. Seit 150 Jahren besteht der Wiener Eislauf-Verein. Nach den ersten Jahrzehnten übersiedelte der Verein im Jahre 1901 an den heutigen Standort. Die neu errichtete Kunsteislaufbahn am Heumarkt war damals die größte der Welt und ermöglichte auch in milden Wintern das Eislaufen. - Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Agnes Meisinger
150 Jahre Eiszeit
Die große Geschichte des Wiener Eislauf-Vereins
Böhlau Verlag
150 Jahre Eiszeit

Veranstaltungen zum Jubiläum des Wiener Eislauf-Vereins:
20.10.2017: Eislaufen bei freiem Eintritt
21.10.2017: Tag der offenen Tür
23.10.2017: Festveranstaltung 150 Jahren Wiener Eislauf-Verein / Eislaufen bei freiem Eintritt
Wiener Eislauf-Verein




Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe