Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wahl17: Das Endergebnis

    Jetzt ist es wirklich amtlich: Um 23 Uhr hat Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) das Endergebnis der Nationalratswahl verkündet. An den Stimmenanteilen haben die gestern ausgezählten Wahlkarten nicht mehr viel geändert.

  • Neue Regierung: Die nächsten Schritte

    Und damit gibt es heute den nächsten Schritt: der Bundespräsident wird aktiv - so ist es Brauch, wenn auch rechtlich nicht vorgeschrieben. Er erteilt dem Vorsitzenden der mandatsstärksten Partei den Auftrag, ihm ein Ministerteam vorzuschlagen.

  • Blümel: Start von Sondierungsgesprächen

    Im Morgenjournal um 7 war zu den nächsten Plänen von Sebastian Kurz sein enger Vertrauter, der Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel, im Studio zu Gast. Er will ein Privattreffen, dass Sebastian Kurz und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache laut Medienberichten am Mittwoch gehabt haben, weder bestätigen noch ausschließen. Selbst Minister werden wolle er nicht, sondern sich vielmehr auf die nächste Wahl in Wien konzentrieren, sagt Blümel.

  • Foglar: SPÖ im Spiel halten

    Könnte es doch noch etwas werden mit der ÖVP und der SPÖ? ÖGB-Präsident Erich Foglar plädiert am Abend in der Zeit im Bild 2 jedenfalls dafür, eine Regierungsbeteiligung der SPÖ nicht von vornherein auszuschließen:

  • Kern: EU-Gipfel diskutiert Türkei-Frage

    SPÖ-Chef und Bundeskanzler Christian Kern war währenddessen in Brüssel, wo der Gipfel der Staats-, und Regierungschefs wieder einmal bis spät in den Abend gedauert hat - bis nach Mitternacht. Die Themen: Brexit und Türkei.

    Für den Österreichischen Teilnehmer Kern war der Brexit aber nicht das Hauptthema. Vielmehr die Türkei. Und da hat sich Österreich mit einer Forderung durchgesetzt: Die Vor-Beitrittshilfen für die Türkei werden gekürzt:

  • USA: Rassistischer Eklat in Gainesville

    In den USA reißt die Rassismusdebatte nicht ab. Gleich zwei Ex-Präsidenten üben verdeckte Kritik an US-Präsident Donald Trump. George W. Bush kritisiert die Stärkung des Fanatismus, Barack Obama eine Politik der Spaltung. Und die Spaltung geht weiter.

    Der Anführer einer extrem rechten Rassistengruppe, Richard Spencer, wurde bei seiner Rede in der Universität von Florida in Gainesville von Hunderten Zuhörern ausgebuht und konnte seine Rede nicht fortsetzen. Die Universität hatte schlimmste Ausschreitungen befürchtet, nachdem bei einer Rassistenveranstaltung in Charlottesville im August ein Neonazi mit seinem Auto in eine Menschenmenge gerast war und eine Frau getötet hatte.

  • Gütertransport auf Straße nimmt zu

    Der Gütertransport auf Österreichs Straßen ist im Vorjahr deutlich gestiegen: 488 Millionen Tonnen an Gütern wurden auf der Straße durchs Land geführt, ein Plus von fast 6 Prozent. So kann Österreich die Klimaziele nicht erreichen, warnt der Verkehrsclub Österreich und drängt auf Maßnahmen.

  • Klimawandel in den Bergen

    Was der Klimawandel anrichten kann, hat sich im letzten Sommer auch in den Alpen gezeigt: ein gewaltiger Bergsturz in der Schweiz, weil das Eis, das den Fels zusammengehalten hat, schmilzt. Was lernt man daraus? Das beschäftigt noch bis heute Geologen und andere Fachleute im Rahmen des 19. Geoforums Umhausen im Ötztal in Tirol.

    Und zu dem Thema ist heute im Mittagsjournal der Gletscherforscher Heinz Slupetzky zu Gast.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe