Das Geschäft mit dem Wahlkampf

Sie beraten, kommentieren und analysieren - professionelle und selbst-ernannte Politik-Berater, PR-Profis und "Kampagnen-Gurus", die sich vor allem in Wahlkampfzeiten im Umfeld von Politikerinnen und Politikern tummeln. - Gestaltung: Astrid Petermann

Viele der Berater arbeiten aktiv an Kampagnen mit und beraten Politiker in strategischen Fragen sowie im Kampagnenmanagement. Andere schreiben Blogs oder versuchen, zum Beispiel über Social Media, Stimmungen zu erzeugen bzw. zu verstärken und Kandidaten damit zu pushen. Hand in Hand damit geht nicht selten auch das Ziel, sich selbst gekonnt in Szene zu setzen und (weitere) Aufträge an Land zu ziehen.

Welche Leistungen Berater erbringen und wie viel Geld sie damit verdienen, das hat Astrid Petermann für das Ö1-Wirtschaftsmagazin SALDO bei den PR-Beratern Stefan Albin Sengl, Wolfgang Rosam und Alois Schober nachgefragt.

Service

The Skills Group GmbH
ROSAM.GRÜNBERGER-Change Communications
Charisma Branding

Sendereihe